Ist "hervorragend" dasselbe wie "wie neu"?

4 Antworten

Hallo,

definitionssache..

wenn jemand sagt es ist "gut", muss nicht heissen dass anhand deiner ansicht es auch "gut" ist. Wer da seine ansprüche für ganz gut oben hat, wird anderen mit denselben ansprüchen auch gerecht werden..

im allgemeinen wird der verkäufer bei sowas zu sehr gut meinen wo es "fast neu" in diesem bereich landet..

aber ich denke bei einigen verkaufsportalen wie der ebucht, steht ganz klar geregelt was "sehr gut", "neuwertig" sein darf und man es so beschreiben mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

DoctorInge
Fragesteller

Die Wortdefinition kenne ich auch. Ich frage mich nur, welche Vorgaben das gebrauchte Produkt erfüllen musste, um als hervorragend durchzugehen. (Bei einer offiziellen Verkaufswebsite, wo es Vorgaben diesbezüglich gibt)

iEdik  03.07.2021, 14:11
@DoctorInge

nun, dann müsstest du diese "vorgaben" auch auf dieser seite durchlesen wenn es dort welche gibt...diese definitionen wird wohl jedes Portal/Seite für sich definieren.

DoctorInge
Fragesteller
@iEdik

Ich dachte immer, da gäbe es allgemeine Vorgaben.

Wie neu bedeutet zB, gebraucht, aber keine Gebrauchsspuren. Neu ist noch verpackt, ist klar. Sehr gut und gut bedeuten mehr Gebrauchsspuren. Das wäre mir alles klar.

Nur ist es irritierend, wenn plötzlich die Zustände gut, sehr gut und hervorragend nebeneinander angegeben sind.

Also hervorragend ist nicht sehr gut. So viel ist klar. Es ist wahrscheinlich besser.

Aber ist es dann das Gleiche wie wie neu oder noch einen Minischritt darunter? Das wäre hier die Frage.

iEdik  03.07.2021, 14:18
@DoctorInge

ja und der abstand zwichen fast neu und neu ist definitionssache..oder abstand zwischen hervorragend und gut ..

ich denke es kommt auch drauf an welches Produkt es ist..

bei einer DVD wo zustand=gut angegeben ist, kann man paar kratzer schon entdecken, aber abspielen würde dies trotzdem..oder zustand vom Nike Air Jordans "fast neu" angegeben ist, ist wahrscheinlich nur 2x angezogen worden, fast keine abriebspuren an der sohle..keine risse isw..

hervorragend bedeutet wörtlich übersetzt, hebt sich von der menge ab. gemeint ist damit, in dem fall besonders gut. könnte theoretisch auch besonders schlecht sein. weil es eben hervorragt... nur in die andere richtung. aber keine angst, allgemein ist damit die gute richtung gemeint.

hervorragend ist also irgendwo im Bereich zwischen gut und perfekt. neu ist neu! d.h. noch nicht gebraucht. man geht davon aus, dass neu perfekt ist. hervorragend kann eben perfekt sein, aber eben schon mal gebraucht. kann aber eben auch wirklich MINIMALE gebrauchsspuren bedeuten.

ich würde sagen, der einzige grund, warum ich ein neues produkt einem hervorragenden produkt vorziehen würde, wäre die tatsache, dass das neue produkt eben noch länger garantie hat.

lg, anna

Mit neu ist gemeint das es entweder eine neue Technik oder ein neues Design oder Produkt ist

gut sehr gut etc. ist die Angabe wie gut es funktioniert

Also was es nun WIRKLICH bedeutet, weiss ich nicht.. aber meiner Ansicht nach, bedeutet es etwas zwischen -sehr gut- und -wie neu- also fast gleich mit -wie neu- aber dennoch minimal, einen Ticken weniger, als -wie neu-...

weckmannu  03.07.2021, 05:08

Wie neu ist schlechter als neu, hat kleine Fehler, nicht hervorragend