ist Italien südlicher als Spanien?

5 Antworten

Der gute alte Atlas wird dir Auskunft geben, schau einfach mal rein :)

Und nein, Karten sind nicht immer unterschiedlich :))

Spanien hat selbst vom Festland her den südlicheren Punkt (Tarifa) als Sizilien. Von den Kanaren reden wir erst garnicht.

Die Südküste Spaniens ist teilweise sogar südlicher als der Norden Afrika (da Nordafrika Richtung Tunesien leicht Richtung Norden geht). Málaga ist die südlichste Großstadt Europas. Tarifa der südlichste Punkt des europäischen Festlandes. Was jedoch noch etwas südlicher ist, ist Kreta.

jahresurlaub  15.11.2012, 23:48

Du kannst bei Google Maps über "Labs" auch die Breitengrade anzeigen lassen:

Südlichster Punkt des spanischen Festlandes (Tarifa, Andalusien): 36º

Nördlichster Punkt Afrikas (etwas über Bizerte, nörlich von Tunis): 37,35º (1,35º nördlicher als Tarifa, Spanien)

Südlichster Punkt Siziliens (etwas südlicher al Pachino): 36,65º (0,65º nördlicher als Tarifa, Spanien)

Südlichster Punkt Kretas (Aggiofaraggo): 34,92º

Spaniens Südspitze ist südlicher als fast die gesamte türkische Südküste, außer wo die Türkei auf Syrien stößt ist sie ungefähr gleich. Teile Syriens, Iraks und des Iran sind sogar nördlicher als Südspanien. (Wusste ich bislang auch noch nicht).

BuonGiornoDio
Fragesteller
Das bild spricht bende italien bzw sizilien ist deutlich südlicher als spanien

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/O1_20Mio.jpg

jahresurlaub  16.11.2012, 10:20
@BuonGiornoDio

Was Bände sprechen sind die Koordinaten, also Breitengrade. Seh dir auch mal eine Karte von Südspanien an. Von Almería bis Málaga geht die Küste fast waagrecht, dann geht sie Richtung Tarifa gen Süden. Auf deiner Karte (die stark nach rechts gekippt ist), kippt alles Richtung Almería.

Sorry, aber halt dich an Karten, die nach Norden ausgerichtet sind und nicht an Animationen. Auch Google Maps kannst du dazu hernehmen. Drück dann mal den Google-Labs-Link, dort kannst du dir dann an der Maus die Längen- und Breitengrade anzeigen lassen.

Dein Bild ist schief...

Siciliano774  11.08.2023, 00:01

Du hast echt keine ahnung.lampedusa das zu Sizilien gehört ist südlicher als das spanische festland.und das zu 100 prozent.sogar südlicher als Tunis in afrika

Das kann sich nur um ein paar Centimeter handeln.

Du darfst nicht einfach nach dem Bild gehen und nur die Landplatten beobachten. Denn zu Spanien zählen auch die beiden Städte Ceuta und Melilla, sowie auch Gran Canaria, die alle in Afrika liegen. Folglich ist Spanien natürlich südlicher.

Und nach deinem Bild zu beurteilen; die Sicht ist ja auch ein wenig schräg gehalten, so ist es selbst nach den Erdplatten nicht zu erkennen. Wenn du das Bild jetzt ein wenig nach rechts drehst, steht Italien plötzlich deutlich höher im Mittelmeer als Spanien. ;)

Zu Spanien gehören auch noch die beiden Städte Ceuta und Melilla, die beide in Marocco, also in Afrika liegen. Von daher würde ich mal sagen, dass Spanien südlicher als Italien ist.