ist jugo ein schimpfwort, und woher kommt das wort?

4 Antworten

Wenn es gesagt wird dann wird es in einer abstoßenden form gemeint.

Es macht einen riesigen Unterschied ob ich "Der Herr kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien" oder "Der ist ein Jugo" sage.

Jugo steht für:
Scirocco, Südwind, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht

Bezeichnung für Bürger des früheren Jugoslawien. (Wird teilweise als abwertend empfunden)

Rutscherlebnis  07.05.2018, 07:31

Wenn es heute gebraucht wird,ist es unkorrekt und auch abwertend.Man spricht heute,Kosovare,Serbe,Bosniake,Kroate ,Slowene ,Montenegriner,Mazedonier.Hab ich alle Republiken "Jugoslawiens"? ^^

Rutscherlebnis  13.05.2018, 16:21
@Eselzahn

Ja,da wirds dann brenzlig.^^ Mit einem eigenen Staat sollte man sich von Albanien entkoppeln und die Serben nicht provozieren,aber meinetwegen.

Abgesehen von der Wortbedeutung, die hier ausreichend erklärt wird, ist es immer abwertend gemeint.

Also ja, im weiteren Sinne ein Schimpfwort, wird vom Angesprochenen idR als Beleidigung empfunden.

Wenn dich ein Ewiggestriger mit entsprechendem Unterton als "Krautfresser" beschimpft, bezeichnet er dich damit unterschwellig auch als Nazi.Würdest du auch nicht wollen, oder?

Abkürzung für Süd- in dem Wort Jugoslawien = Südslawien.

Wurde früher abwertend verwendet wie Itaker und Polacke.