Ist man als deutsche in japan willkommen?

9 Antworten

Salue

Als Tourist oder Gast einer japanischen Firma darfst Du mit einer sehr ausgeprägten Willkommenskultur rechnen. Arbeitest Du in der Auslandabteilung einer Deutschen Niederlassung in Japan und wenn Du perfekt Japanisch sprichst, darfst Du mit einer Aufenthaltsgenehmigung rechnen. Auch wenn Du mit einem Japaner oder einer Japanerin verheiratet bist und natürlich Japanisch sprichst, bist Du willkommen.

Die Deutsche Ingenieurskunst hat einen guten Ruf in Japan.

Allerdings hat die Sache einen Haken. Eine freie Einwanderung gibt es in Japan nicht. Das Land hat kaum Ausländer. Japan wünscht keine Verwässerung seiner hochstehenden Kultur. Zwar hat Japen ebenfalls das Problem der Überalterung, man geht es aber anders an als bei uns. Die tiefen Geburtszahlen mit einer Einwanderungen zu bekämpfen, wie bei uns, ist in Japan keine nachhaltige Lösung.

Die Zuwanderung beträgt in Japan entsprechend 1.63%, also einer lächerlich tiefe Zahl für eine solche erfolgreiche Nation.

Tellensohn

Hallo, natürlich bist du in Japan willkommen, solange du dich dort an die Regeln und die Sitte hältst und arbeiten gehst. Aber das ist ja so gut wie überall so! Es könnte als Veganer etwas schwer in Japan werden, da dort viele tierische Produkte wie Ei, Fisch, Fleisch, Käse oder Kaviar gegessen werden. Du müsstest dann selbst kochen aber auch das bekommt man ja irgendwie hin. Die Sprache solltest du auch einigermaßen beherrschen. Nur mit englisch kommt man leider nicht so gut weiter. Liebe Grüße🌸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

CrystalDragon7  11.03.2023, 00:24

Regeln, Sitten und Gebräuche gibt es in Japan sehr viele. 🙄 Manche verstehe ich einfach nicht!🤔

Kaydina97  11.03.2023, 01:03
@CrystalDragon7

Ein gutes Beispiel ist die strenge Maskenkultur. Viele Leute wollen nicht ständig Masken tragen, besonders im Sommer, wenn es so heiß und schwül ist. Aber jeder tut es. Obwohl die Regierung teilweise gesagt hat "setzt im Sommer die masken ab" macht es keiner. Einfach weil niemand damit anfangen will. Man würde sonst aus der Masse stechen und das will keiner. Warum das so ist, wissen die Japaner selbst nicht so genau. Es ist wie ein Zirkel des Gruppenzwangs, den man nicht brechen kann. Einfach, weil niemand mitziehen würde.

In Japan sind Einwanderer generell nicht gerne gesehen.

Da ist es dann egal ob du deutsch und oder vegan bist.

Es scheint aber eine gewisse japanische Faszination für Deutschland zu geben. Von daher hätte man es als deutsche womöglich leichter als mit jeder anderen Nationalität.

Da ich Leute in Japan kenne kann ich dir sagen, dass gerade die junge Bevölkerung eigentlich relativ offen gegenüber Einwanderer bzw. Ausländer ist, das ist eher die Ältere Bevölkerung für die du nicht willkommen bist. Aber in Japan gibt so wie in Deutschland auch Allragsrassismus , damit muss man leben. Das Essverhalten hat darauf keinen Einfluss. Eine Auswanderung nach Japan ist Möglich vorausgesetzt du hast auch Qualifikationen.

Generell sind die Japaner sehr freundlich und heißen einen willkommen. Allerdings will auswandern gut überlegt sein. Gerade in Japan gibt es viele... sehr, sehr viele Fettnäpfchen, in die man treten kann.

Es fängt mit Tischmanieren an (Fauxpas bzgl der Benutzung der Stäbchen) und geht beim richtigen Hinstellen der Schuhe, wenn man zu Besuch bei jemandem ist weiter.

Hier meine Empfehlung für dich, wenn du dir auf YouTube einiges über Japan anschauen möchtest:

Kanal von NihonGo, Kanal von Mr Nippon, Kanal von Einfach Japanisch.

Und ja, es gibt auch Veganer in Japan, aber es kann sein, dass, wenn du außerhalb essen möchtest, es kein einziges veganes Gericht auf der Karte gibt. Vegan zu leben ist eine Seltenheit dort.

Das liegt nicht daran, dass sie nicht wollen sondern ist auch der Tatsache geschuldet, dass Japan ein Inselreich ist. Dementsprechend gibt es dort nicht viel Agrarland.