Ist mein Kitten von OCD betroffen?

2 Antworten

Warum bloss unterstützt du diese Tierquälerei?

Muss das sein? Die BKH ist eine Moderasse, es ist absolut nicht schwer, einen BKH Züchter zu finden.

Die Kitten mit stehenden Ohren sollten gesund sein - ABER es gibt auch Scottish Fold Katzen deren Ohren so wenig gefaltet sind, dass sie wie gesunde Katzen aussehen, obwohl sie das nicht sind.

Und ja, es gibt einen Gentest (z. B. von der Firma Laboklin), der problemlos schon mit 10 Wochen gemacht werden kann. Warum bloss hat das dieser Züchter nicht gemacht ....

October

mikos0311
Fragesteller

wir haben lange gesucht und keinen passenden bkh in unserer nähe gefunden.

Ich dachte anfangs dass die auch ein BKH reinrassig ist da es auf dem bild so aussieht und in der beschreibung BKH mix scottish stande.

October2011  13.01.2021, 18:09
@mikos0311

Dann sucht weiter!

Lasst euch auf die Warteliste eines seriösen BKH Züchters setzen.

October

mikos0311
Fragesteller

Vielleicht könnten sie mir helfen und sagen wo ich einen Reinrassiges BKH kitten in meiner nähe finde :)

October2011  13.01.2021, 18:13
@mikos0311

Wenn du in Google suchst findest du genügend Züchter. Oder du siehst dir die Züchterlisten der Katzenzuchtvereine an, die sind in der Regel nach PLZ geordnet.

Aufgrund der Corona-Kriese Kriese meint gerade viele, sich ein Haustier zulegen zu müssen.

Das wird sich auch wieder entspannen.

Dann kommen die Kitten eben in 6 Monaten und nicht sofort.

October

October2011  13.01.2021, 18:07

Wenn man mitbekommt, dass jemand mit voller Absicht kranke Katzen züchtet sollte man denjenigen darauf hinweisen und klar und deutlich sagen, dass das nicht in Ordnung ist.

Und das zuständige Veterinäramt darüber informieren, dass ein Verstoss gegen den Qualzuchtparagraphen 11b stattgefunden hat.

Statt dessen wird dort gekauft und die einzigen Fragen, die der Vermehrer gestellt bekommt sind "Wie viel Kosten die?" Und "Kann ich das Kitten möglichst jung haben?"

October

stehende ohren heißt erstmal, dass das kitten den gendefekt nicht geerbt hat. man muss allerdings genau hinschauen: nicht immer haben die tiere stark geknickte ohren, manchmal ist es bei kitten kaum wahrnehmbar. ein gentest ist ratsam.

die frage, die du dir stellen solltest, ist aber die folgende: möchtest du menschen unterstützen, die wissentlich kranke kitten produzieren?

außerdem: haben die tiere stammbäume? falls nicht, kommt die frage hinzu, ob du hobbyvermehrer unterstützen willst. wer verantwortungsvoll züchtet, kann auch einem verein beitreten, die mehrkosten sind vernachlässigbar.

wenn du dennoch sagst, dass das für dich klar geht, solltest du das kitten erst mit mindestens 12 wochen abholen, es sollte zweifach geimpft und entwurmt worden sein. außerdem bitte nachfragen, ob die eltern auf die erbkrankheiten HCM und PKD geschallt worden sind bzw. ob ein gentest gemacht wurde. diese belege würde ich mir vorlegen lassen. BKHs (und scottish folds/straights) leiden überdurchschnittlich oft an diesen krankheiten, die nicht heilbar sind und sich nicht immer medikamentös einstellen lassen.

und zu guter letzt: kitten bitte nicht allein halten, sondern einen passenden gleichgeschlechtlichen partner im selben alter zur seite stellen, damit sie tiergerecht spielen und ein adäquates sozialverhalten entwickeln können.

mikos0311
Fragesteller

Vielen Dank!!!