Ist Mülltrennung Privatsache?

2 Antworten

In unserer Wohnanlage gibt es nur Gemeinschaftstonnen. Unser Hausmeister passt schon auf, ob nicht zu viel falsche Sachen irgendwo reingeschmissen werden. Normalerweise bringt er das noch in Ordnung. Ab und zu hängt dann eben eine Ermahnung am schwarzen Brett, wenn es wieder mal besonders schlimm war.

Es kann nämlich wirklich vorkommen, dass unsere Müllabfuhr dann die Tonnen nicht ausleeren, wenn zu viel falsch einsortiert wurde.

Mittlerweile hält sich das aber in Grenzen, anscheinend haben es die Leute im Haus endlich kapiert.

Gesetzlich ist Mülltrennung Pflicht.

Aber du darfst nicht einfach den Müll der nächsten kontrollieren. Der Müll gehört deinen Nachbarn, nicht dir und diese haben ein Recht auf Privatsphäre auch beim Müll.

Es gibt von der Stadt Müllkontrolleure. Klingt lustig oder? Diese gehen immer mal wieder raus und schauen sich den Müll von außen an und beim falsch trennen gehen sie zum Besitzer und reden Mal mit dem.