Ist Pankration eine mischkampfkunst zwischen ringen und boxen?

3 Antworten

Modernes Pankration ist nur teilweise rekonstruiert worden und vieles ist schlicht aus dem MMA übernommen worden. Das Antike Pankration war als eine Art Mischung zwischen dem Faust und Ringkampf gedacht. Inwiefern Kicks zum Einsatz kamen ist nicht eindeutig geklärt. Einige Kunstobjekte deuten jedoch darauf hin das auch im antiken Pankration Tritte zum Einsatz kamen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
 - (Psychologie, Muskelaufbau, Boxen)

Ja Pankration verbindet den antiken Faustkampf (Pygme) mit dem antiken Ringkampf (Pale) aus dem alten Griechenland und wird auch heute noch in manchen Schulen oder Vereinen zB. in Griechenland selbst nach antikem Vorbild gelehrt!

Ja, sozusagen. Modernes Pankration ähnelt sehr stark dem MMA, es gibt also Standtechniken (Schläge und Tritte) aber auch Bodenkampf (Ringen, Grappling).