Ist Rahmenhöhe bei Fahrräder wichtig?

RedPanther  12.05.2024, 18:45

Ist die Rahmenhöhe von 58 cm bei genau diesem Fahrradmodell für Leute ab 185 cm gedacht oder hast du nur was à la "allgemein bei Fahrrädern" gelesen?

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 19:52

eine allgemeine Tabelle

3 Antworten

Unterschiedliche Fahrradarten haben unterschiedlich proportionierte Rahmen. Beispielsweise haben Mountainbikes sehr viel niedrigere Rahmen als z.B. Trekkingräder. Und Rennräder haben nochmal höhere Rahmen.

Dementsprechend kannst du gepflegt darauf pfeifen, was irgendeine allgemein gehaltene Tabelle über Rahmenhöhe und dazugehörige Körpergrößen aussagt: Du weißt nicht, auf was für Fahrräder sich das bezieht und es ist völlig ausgeschlossen, dass sie auf alle erdenklichen Fahrräder passt.

Nö, wichtig ist dass das Fahrrad dir passt. Und da gibts im Grunde zwei Punkte:

  • Kannst du aufs Fahrrad aufsteigen und absteigen, auch vor dem Sattel stehen mit dem Fahrrad zwischen den Beinen, ohne dass du mit dem Genital auf dem Oberrohr aufsitzt?
  • Fahrradrahmen werden von Größe zu Größe nicht nur höher, sondern auch länger. Man sollte nicht zu gestreckt sitzen.

Wenn du den Lenker im Sitzen gut erreichen kannst, und nicht völlig überstreckt bist, und dich auch sonst auf dem Rad wohl fühlst, passt es offensichtlich trotzdem.

58cm wäre bei einem Rennrad mit waagerechtem Oberrohr für etwa 184cm passend.

Alle anderen, aktuellen Radtypen, haben für 184cm noch kleinere Rahmenhöhen.

...wenn Du klarkommst ist es okay....wenn nicht: Fahrrad verkaufen und neues besorgen, Preisdifferenz als "Lehrgeld" verbuchen.