Ist sowas als azubi normal?

4 Antworten

Unleserliche Notizen? Kommen vor. Gerade bei Notizen nutzt nicht jeder seine Sonntagsschönschrift. Versuch einfach, so viel wie möglich zu entziffern und aus dem Zusammenhang zu erschließen. Bei allem, was dir unklar ist, fragst du nach. Aber am besten nur einmal gesammelt alles, nicht bei jedem einzelnen Wort zum Zuständingen hinrennen!

Und wenn du entsprechend der Uhrzeit Feierabend hast, ist es völlig legitim, wenn du deinen Ausbilder fragst, ob du jetzt gehen darfst oder ob noch was ansteht. So viel Eigenverantwortung, dass du die Zeit im Blick behältst, wird jetzt an diesem Punkt in deinem Leben aber durchaus von dir verlangt. Du bist jetzt kein Schulkind mehr, du hast den ersten Schritt ins Arbeits- und somit Erwachsenenleben gemacht!

Sprich wegen der ersten Situation deinen Ausbilder an.
Und wegen der zweiten Situation: wenn du Feierabend hast, hast du Feierabend. Du bist alt genug um nicht daran erinnert zu werden, wann du frei hast.

Unleserliche Notizen sind normal... Frag einfach nach. So lernt man was und Azubis sollen ja auch was lernen!!

Wenn du Feierabend hast, dann sag einfach "Ich mach dann Feierabend. Bis morgen und schönen Feierabend" oder so.

Bei uns ist es so, dass Azubis schon Überstunden machen dürfen (Aber nur ca 1-2 Stunden vielleicht) Also nur sehr wenige.. Da man die ja dann wieder als Gleittag nehmen darf. Sonst kannst du ja keine Gleittage nehmen..

Koernchen79  04.08.2020, 07:39

Das ist dann aber Gleitzeit und keine Mehrarbeit (umgangsprachlich Überstunden genannt). Wenn der FS eine feste Arbeitszeit hat, dann kann er auch kein Guthaben aufbauen.

ECwoman  04.08.2020, 07:53
@Koernchen79

Man muss auch mal länger arbeiten, wenn sehr viel Arbeit da ist! Da mach man Überstunden.. Da muss er mal nachfragen wie es ist, wenn er doch mal länger da bleiben muss. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich an einem Tag länger da bin kann ich am nächsten Tag früher heim.

  1. ja, da will das Unternehmen, dass du nachfragst was das bedeutet. (Ich fand Protokolle auch nicht so einfach zu schreiben, aber man lernt auf jeden Fall was dazu)
  2. klar, mir hat in der Ausbildung auch nie jemand gesagt, „jetzt können Sie gehen“