Ist vll eine blöde Frage aber: Ist es im Altbau im Sommer wärmer oder kühler als im Neubau?...

4 Antworten

Hallo astimegoesby1,

das läßt sich so generell nicht sagen. Es gibt billig erstellte Neubauten, die schlecht isoliert sind und gute Häuser mit ordentlichen Isolierungen.

Auch Altbauten sind unterschiedlich. Die ganz alten Häuser mit dickem Mauerwerk sind bestimmt besser isoliert, als ein neueres Haus in Billigbauweise.

Aber alle Häuser - auch die besten - halten nur eine bestimmte Zeit die Temperatur.

LG Lutzie

Altbauten sind normalerweise schlechter Isoliert wie Neubauten- somit gelangt Kälte bei Winter als auch Wärme im Sommer schneller in die Räumlichkeiten.

Die Altbauten die ich kenne sind selbst im Sommer immer sehr kühl. Es kommt auch drauf an, ob es einen Vollkeller gibt oder nicht und wie gut bzw. schlecht die Isolierung ist.

Neubauten sind i.d.R. besser isoliert, heizen sich also im Sommer nicht so schnell auf.