Ist Zeitungspapier als Einstreu giftig für Kaninchen?

11 Antworten

Warum nutzt du denn Zeitungspapier? Nimm doch lieber einstreu. Holzpellets oder Sägespäne... Zeitungen sind nicht nur Ungesund für das Tier sondern auch total eklig. Zeitungen saugen den Urin nicht auf sondern weichen nur durch und das stinkt....

Lass die Zeitung lieber wag. davon hast du keinen vorteil...

http://diebrain.de/k-gehege.html#einstr

hei du,

bei normalen Zeitungen macht das nichts aus. Druckerschwärze war früher wegen des enthaltenen Bleianteils hoch giftig, heute ist die Konzentration schädlicher Stoffe sehr gering (sonst würden wir wohl auch kaum beim Frühstück so genüßlich Zeitung lesen). Ich find dieser Artikel erklärt es sehr schön: http://www.helpster.de/druckerschwaerze-giftig-das-sollten-sie-bei-zeitungen-und-illustrierten-beachten_115969

Also da hätte ich keine Bedenken ... ich habe früher auch immer unten in den Stall meiner Meerschweinchen Zeitungspapier gelegt und drauf eine Schicht Einstreu und Heu oder Stroh ... aber solange die Kaninchen nicht daran knabbern oder gar davon fressen, ist das nicht weiter schlimm. Darauf liegen geht auf jeden Fall ... und außerdem schreibst du ja selbst, dass sie die meiste Zeit im Garten rumhoppeln.

Hallo outsidethebox :)

Ja, das Zeitungspapier ist für Kaninchen nicht unbedingt gut....

Das Papier selber ist da nicht das Problem, aber die Tinte, mitder die Zeitung bedruckt ist, ist für Kaninchen giftig.

Hol die Zeitung besser raus. Meine Kaninchen lieben es, in Stroh oder Heu zuz liegen, deine ja anscheinend auch. Hole besser nur Stroh oder Heu, weil da kann man nichts mit falsch machen.

LG Annika :)

Hey,

Nur, weil sie die bis jetzt nicht anknabbert haben, heißt das nicht, dass sie es nicht noch machen werden.

Und dann merkst du es vielleicht erst wenn sie fast weg ist. Ich würd die rausnehmen. Einen Vorteil bietet sie doch auch nicht wirklich.

Mach einfach Streu rein, z.B. Holzpellets, die saugen gut und stinken nicht.

Liebe Grüße, Flupp