Jailbait moralisch verwerflich?

3 Antworten

Nein, moralisch verwerflich ist das an sich nicht. Immerhin sind das auch nur Bilder von Menschen. Und solange das freiwillig gemacht wird, gibt es kein objektives Kritertium, warum das unmoralisch sein sollte.

Es ist aber aus gutem Grund gesetzeswidrig: Denn es besteht die realistische Gefahr, dass Minderjährige ausgenutzt werden, durch Erpressung, Bestechung oder sonstwie. Ob es freiwillig war oder nicht, lässt sich im Nachhinein nämlich in der Regel nicht eindeutig ermitteln. In dem Fall geht der Schutz der Minderjährigen vor, das Risiko einer Ausnutzung würde den Nutzen, so etwas zu erlauben, weit überragen.

Während der Akt an sich, solche Bilder zu schießen und zu betrachten, moralisch völlig in Ordnung ist, ist der Schutz vor Missbrauch und Ausnutzung der Unerfahrenheit/Naivität/etc. in diesem Fall als überragend anzusehen (und das wäre auch tatsächlich moralisch verwerflich).

es ist nicht nur moralisch verwerflich,sondern streng genommen auch Kinderpornografie. Du solltest es also besser unterlassen.