Japanisch wählen?

6 Antworten

Wenn du dich für Japan interessiert und du die Möglichkeit hast, es zu erlernen, dann mach es! Es bieten nicht viele Schulen oder Unis an.

Ich habe damals freiwillig in einem Semester einen Kurs gewählt, und ich kann mich noch gut erinnern als beim Vorstellungsgespräch mein Arbeitgeber das Zertifikat in den Anlagen markiert hatte. Ich wollte nämlich irgendwann nach Japan.

Und heute bin ich hier :-)

Klar, du musst die drei Schriftsysteme lernen: Hiragana, Katakana und die wichtigsten Kanji. Da gibt es aber gute Methoden zumindest das Lesen schnell zu erlernen. Und du musst dir selbst Zeit nehmen dies zu erlernen, im Kurs wird das nur ganz kurz behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn du das willst mach das aber das wäre schon krass wenn man bedenkt das du schon Russisch hast. Das sind ja drei verschiedene Schriften.

Allein weil es Japanisch an den meisten Schulen nicht gibt, sollte man es wählen. Man hat nicht überhall die Chance dazu.

Glaube Janpanisch ist echt schwer und würde es nur dann machen wenn du dafür die erste oder zweite Fremdsprache abwählen kannst.

Gleichzeitig Englisch, Russisch und Japanisch und dann noch die anderen Fächer zu haben fände ich schon Horror. Und wenn du dir den NC versaust weil du soviel Sprachen lernen musst bringt es dir auch nichts.

Ich habe sie gewählt und nie bereut.