Java Ram verbrauchs Gründe?

3 Antworten

htop um zu sehen welche Anwendung wie viel verbraucht, oder einen Profiler um genau zu sehen welcher Teil dieser Anwendung wie viel verbraucht.

Für Java wird der sogenannte Heap Speicher über die startparameter -Xmx (Maximum) und -Xms (Minimum ) festgelegt. Wenn diese Parameter entsprechend hoch gesetzt sind, verwendet Java den Speicher auch.
Was für eine Anwendung ist das denn genau und wieviel ram verbraucht der Java Prozess?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

TheJOJ0
Fragesteller

Ja, mir wird halt leider nur angezeigt das Java entsprechend RAM verbraucht, aber nicht welche Anwendung denn mit Java diesen RAM bezieht

Thomasg  11.05.2024, 22:56
@TheJOJ0

Mit

ps ax | grep java

solltest du die genauen Parameter sehen können. Da steht auch ein Pfad zu einer jar Datei, welche das eigentliche Programm ist.

Du kannst mit top oder einer der vielen anderen Ressource Manager schauen, wie viel Ram was verbraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

TheJOJ0
Fragesteller

mit top steht dort nur, das java entsprechend RAM verbraucht...