Jeden Tag Fitnessstudio/Fitnesscenter!? Muskelaufbau möglich?

11 Antworten

Der Muskelaufbau geschieht in den Regenerationsphasen. Deshalb sollte man nicht jeden Tag alle Muskeln trainieren. Wer oft geht, der sollte Split-Training machen - also einen Tag nur Oberkörper, den nächsten Tag alle anderen Muskelgruppen. So kann hat die Oberkörpermuskulatur genügend Zeit zur Regeneration und zum Wachsen, während Du die Beine ectr. trainierst - und umgekehrt. Völlig kontraproduktiv ist es, 3 Stunden im Fitnesscenter zu trainieren. Das spricht für eine mangelnde Intensität der einzelnen Übungen. Es ist sinnvoller nur eine Stunde hart zu traineren, damit Du die nötigen überschwelligen Wachstumsreize für die Muskeln setzt.
Wichtigster Tipp: Sprich mit dem Fitnesstrainer!
Meine Antwort bezieht sich nur auf Erwachsene - Jugendliche sollten, glaube ich, etwas vorsichtiger sein, weil sie ja noch wachsen.

Auf Dauer kann es nicht gutgehen, jeden Tag 2-3 Stunden ins fitnessstudio zu gehen. 2-3 mal die Woche ist viel gesünder und du bekommst trotzdem noch viele Muskeln. Wenn du weiterhin jeden Tag so oft und lange ins Fitnesstudio gehen wirt, tut dir bald jeder Muskel bei jeder Bewegung weh. Hier mein Tipp, wen du trotzdem jeden Tag ins Studio gehen willst: Trainiere an einem tag eine bestimmte Muskelgruppe, am nächsten Tag eine andere, hier ein Beispiel: Montag: Bizep+ Trizeps und Beinmuskeln Dienstag: Bauch und Rumpfmuskulatur Mittwoch: Laufband

das ist auf jeden fall übertrieben. die muskeln müssen sich wenigstens einen tag erholen, sonst machst du mehr falsch, als gut.

vorschlag: 3 x in der woche, jeden 2.tag für ca. 2 stunden. ca. 30 minuten laufband - und 1 /2 stunden an die geräte (je 5 für arme und beine)

pro gerät 3 durchgänge, pro durchgang ca. 12 wiederholungen.

ganz wichtig: laß dich von einem personal trainer einweisen. sonst kannst du einiges an den geräten falsch machen

du solltest aller höchstens 3* in der woche gehen denn deine muskeln müssen sich erholen sonst trainierst du umsonst und es können sich keine muskeln bilden. achtest du denn auch auf deine ernährung(eiweiß brauchst du ganz viel für den muskelaufbau

Mit 13 ist das sicherlich viel zu viel. Macht höchstens 3x die Woche und dazwischen wie gesagt immer einen Tag Regenerationsphase. Da wird dir mit Sicherheit auch kein Trainer was anderes erzählen. 7x die Woche in dem Alter ist einfach nur contraproduktiv.

olli2007
Fragesteller

ja aber es geht einfach nicht! ich habe ja so schon 3x woche fußball!

und fitnesscenter mache ich halt mir 2 Freunden!

hndrk  25.07.2010, 13:26
@olli2007

Nein so meinte ich das nicht. Fußball ist nicht das Problem, nur der extreme Muskelaufbau ist in dieser Menge schädlich. Also 3x Fußball + 2-3 x Fitness sollten vertretbar sein.