Jesus Christus ist am 24.12.0000, an einem Donnerstag geboren. Am 27.03.0034 an einem Karfreitag um 15_00Uhr gestorben!?

manfredkock  04.03.2022, 19:40

Woher hast denn du diese Zahlen? LG von Manfred

NotreDame365
Fragesteller

Von den Zeugen Jehovas habe ich den 27.03.0034 erfahren. Aber Gott sei barmherzig mit uns Menschen! Ich bin selbst römisch-katholisch!

12 Antworten

Nein. Gestorben ist Jesu am Mittwoch - Nachmittag (Ca.15 Uhr - 3.Mose 23,5).

Am Donnerstag (Mk.15,42) war der erste Heilige Tag (der Ungesäuerten Brote).

Zählt man 3 Tage und Nächte, kommt man auf Sabbat-Abend,

als Er wieder auferstand (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Roentghen  11.08.2022, 13:25
Zählt man 3 Tage und Nächte, kommt man auf Sabbat-Abend, als Er wieder auferstand (Joh.20,1).

Weder sind drei Tage und drei Nächte belegbar (weil es ein halbes Dutzend verschiedene Aussagen gibt), noch steht irgendwo, dass Jesus am Ende des Sabbat oder Beginn des ersten Tage auferstand.

Der Kalender, wie wir ihn heute kennen, wurde erst nach seinem Tod erstellt. Seine Hinrichtung geschah an einem 14. Nisan nach dem jüdischen Kalender, der auch gleichzeitig ein großer Sabbat war. - Einen Karfreitag gab es damals noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da es kein Jahr 0000 gibt, kann Jesu auch da nicht geboren sein. Er wurde geboren, als Herodes d.Gr. regierte (Lk 1,5).

27.03.0034 an einem Karfreitag um 15_00Uhr

Unwahrscheinlich, da die von Paulus benutzten Daten im Galaterbrief darauf hinweisen, dass Paulus 32 n.Ch. vom (auferstandenen!) Jesus vor Damaskus berufen wurde.

"Karfreitag" ist der Tag, an dem wir uns an Jesu Tod erinnern. Traditionell der 14. Nisan im jüdischen Kalender, bzw. der Freitag in der entsprechenden Woche (Passah). Später hat die Kirche das vom jüdischen Kalender unabhängig gemacht, aber im Prinzip am Datum festgehalten (schließlich ist Ostern das christlich gedeutete Passahfest).

Mit der Angabe "ein Tag vor dem Sabbat" (also Freitags) lassen sich einige Jahre ausschließen, damit kommen nur 28, 30 und 31 in Frage.

"15:00 Uhr" ist eine grobe Schätzung, damals wurde die zeit selten genauer als auf die Stunde genau angegeben. Zumal die Stunden unterschiedlich lang waren, damit immer exakt 12 zwischen Sonnenauf- und -untergang passen. Zum Glück liegt das Passahfest so nah an der Tag-und-Nachtgleiche, dass wir diesen Effekt vernachlässigen könne. Die "9. Stunde" war also schon so ca. 3 Uhr nachmittags.

Nein, schätzungsweise gibt es eine Differenz von +-20-40 Jahre, was die Geburt Christus angeht. Warum um 15:00 Uhr?

helmutwk  06.03.2022, 14:11
eine Differenz von +-20-40

Da musst du die Nullen streichen, damit das hinhaut.

Warum um 15:00 Uhr?

Steht so in der Bibel.

helmutwk  26.02.2023, 18:03
@Ratlose45

Jh 19,35 Das bezeugt der, der es mit eigenen Augen gesehen hat, und sein Bericht ist wahr; er weiß, dass er die Wahrheit sagt. Und er bezeugt es, damit auch ihr glaubt. 36 Diese Dinge sind geschehen, weil sich erfüllen sollte, was in der Schrift vorausgesagt ist: »Es wird ihm kein Knochen gebrochen werden.«

Es waren Zeugen dabei, die u.a. auch berichten, dass Er gegen 3 Uhr nachmittags gestorben ist.

Solltest du die ZJs meinen: Die waren natürlich nicht dabei. Und deren Jahreszahlen sind falsch. 34 n.Chr. fielen 14. und 15. Nisan auf Montag und Dienstag, und nicht auf den Freitag, wie es die Bibel sagt. Damit kommt dieses Jahr nicht in Betracht.

helmutwk  27.02.2023, 14:53
@helmutwk

Nachdem ich nicht den heutigen jüdischen Kalender, sondern das Datum des Neumonds in Jerusalem (9.3. 4:30, MEZ) gesehen habe, war klar, dass der Neumond erst am Abend des 9.3. zu sehen war, also am Abend des 9.3. der 1.Nisan begann, damit war der 14.Nisan ein Dienstag und der 15. ein Mittwoch. Vielleicht wurde der Neumond erst einen Tag später gesehen, dann wären es Mittwoch und Donnerstag, aber niemals Freitag.

Also egal wie man die Daten der Bibel in unseren Kalender umrechnet (um dann den Wochentag zu bestimmen): der Jahrestag der Kreuzigung zu Passah fiel in Jahr 34 garantiert nicht auf einen Freitag.

Dass Jesus Christus nicht am von dir genannten Datum geboren ist, wurde nun ja nun hinreichend erklärt.

Was den Todestag betrifft: Was die Uhrzeit betrifft, und den (heutigen) Wochentag betrifft, das ist richtig was du geschrieben hast. Was das genaue Datum und Jahr betrifft, darüber gibt es verschiedene Meinungen.

Woher ich das weiß:Hobby