Jugendhilfe (WG Leben)?

3 Antworten

Wahrscheinlich gibt es die schon. Wobei 35,-€ Taschengeld im Monat nun wirklich nicht wenig ist.viele Eltern zahlen weniger.

Aber Inobhutnahme ist kein "Wünsch dir was".

Wenn du Inobhut genommen werden willst kommst du dort hin wo Platz ist.

Wenn du solche Forderungen stellst dann besteht bei dir einfach kein Bedarf für eine Inobhutnahme.

Hallo Anton!

Über die Höhe des taschengeldes entscheidet nicht die WG, das ist vom Jugendamt festgelegt und je nach stadt etwas unterschiedlich. Das steigt aber in jedem Fall mit dem Alter, du bekommst dann also auf jeden Fall etwas mehr als die 35€!

Handyzeiten sowie auch andere Regelungen sind in jeder wohngruppe etwas anders. Du hast ein recht darauf, dir mehrere Einrichtungen anzuschauen, es ist die Aufgabe des Jugendamt, diese für dich zu finden. Beim Kennenlernen kannst du dann ja auch das erfragen. In der Jugend WG (ab 15) in der ich arbeite haben wir zum Beispiel gar keine Einschränkung der medienzeit, das gibt es also auch. Das funktioniert aber nur, weil die Jugendlichen die bei uns leben schon sehr selbstständig sind, schulebund Ausbildung regelmäßig wahrnehmen und ihre Aufgaben zuverlässig erledigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung!

Die wären alle schön bescheuert, die Mediennutzung nicht zu begrenzen. Ab 14 wird es mehr TG geben.