Jugendschutzuntersuchung beim Hausarzt?

3 Antworten

Hey,

wahrscheinlich wird das der Betriebsarzt machen, da es ja um die gesundheitliche Eignung zur Ausbildung geht. In der Regel musst du vorher einen Bogen ausfüllen/oder er wird vor Ort mit dir ausgefüllt wo verschiedene Vorerkrankungen und Daten abgefragt werden. Dann wird meistens Blutdruck gemessen und Blut abgenommen

Hey,

Die Jugendschutzuntersuchung kann auch bei deinem Hausarzt gemacht werden.

Die Untersuchung ist bei jeder Ausbildung gleich. Es werden i.d.R. folgende Sachen untersucht:

  • Messung von Größe, Gewicht und Blutdruck
  • Hör- und Sehtest
  • Urin-Schnelltest
  • Allgemeine körperliche Untersuchung

Liebe Grüße

Wenn die Betriebe einen Betriebsarzt haben, können sie auch veranlassen, dass du dich DORT untersuchen lässt. Der Betriebsarzt kennt ja die spezifische Gefahrensituation dieses Betriebes. Es geht ja darum, ob du körperlich diesem Beruf gewachsen bist. Da dürfte es sich bei einem Büroberuf ja lediglich um einen Fragebogen handeln (allenfalls Blutdruckmessung)

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Aber ansonsten kann ich das auch bei meinem eigenen Arzt / bei dem Arzt meiner Wahl durchführen?

DerHans  11.04.2023, 18:02
@ClubdeportivoFB

Das bestimmt die Firma. Wenn sie das anders möchte, bekommst du die Stelle eben nicht, wenn du dich weigerst.