Junger Igel anfang Oktober gefunden?

7 Antworten

Hallo ,

Schau mal auf diese Webseite

Welcher Igel braucht Hilfe

https://www.sternenhof.eu/index.php/aktiv-werden/wissen/igel-gefunden-was-nun?gclid=EAIaIQobChMI4LL0uv6f7AIV1RkGAB3zQQTCEAAYASAAEgKpufD_BwE

Die Fütterung von frei lebenden Igeln ist gut gemeint und beinhaltet auch eine soziale Komponente . Doch der Igel ist ein Wildtier und nicht auf menschliche Kontakte angewiesen . Igel zu beobachten ist eine schöne Erfahrung , Igel mit Futter anzulocken ist aber falsch verstandene Tierliebe .

Mehr Infos , siehe Link - Igel bitte nicht füttern

https://igelzentrum.ch/pflegebeduerftigergesunderigel/fuetterung

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Goldstueck811  08.10.2020, 13:11

Einen gesunden, propperen Igel braucht man auch nicht füttern! Einen untergewichtigen, der den Winter aber nicht überleben könnte, sehr wohl!

Hi123754  08.10.2020, 13:13

Der kommt nicht durcch den winter also ist es sinnvoll ihn aufzupäppeln

haivle0490  09.10.2020, 05:37
@Hi123754

Aber ich denke dass es auch sinnvoll wäre das nicht selbst zu tun. Ich glaube nicht dass Katzenfutter gesund ist für Igel. Das ist ein menschengemachtes Produkt für Katzen und könnte Nachfolgeschäden haben.

Naja er sollt bis zum Winterschlaf möglichst 900 gr haben,
aber da sind noch 6 - 8 Wochen Zeit.
Es wird für den Igel schon noch eine schwere Zeit:
Beobachte Ihn, wenn er Krankheitsymptome hat, das
du Ihn mal am Rücken liegend auffindest, darst du Ihne
schon helfen und den BUND anrufen wegen einer
Igelstation, die kümmern sich vorläufig um Ihnen,
wiegen Ihn, entwurmen Ihn und befreien ihn von Zecken.

Zum Aussetzen vorm Winter kommt er wieder zu Dir
denn er wird immer dort ausgesetzt wo er gefunden wurde.
Machs richtig'
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  08.10.2020, 14:14

Sorry,
hab ich noch vergessen !

Igel sind Nachttiere und wenn Sie tagsüber rumlaufen
ist es ein Zeichen des Hungers, Schwäche oder
Krankheit.

Eine kleine nächtliche Zufütterung wenn es nicht
regelmäßig ist, schadet sicher nicht, er muss ja dann
weiterhin auf Nahrungssuche gehen.
Auch der BUND geht da einen Mittelweg, wenn die
Igel zu schwach sind.
Also keine übertriebene Panikmach !

Ihn weiterhin mit Katzenfutter aufpäppeln und wenn die Möglichkeit besteht, ihn beim TA oder in einer Igelstation vorstellen!

Es macht durchaus Sinn und wird sogar neuerdings vom NaBu unterstützt, daß Igeln mit Zufütterung durch den Herbst und zu einem guten Winterschlaf verholfen wird. Dazu sollte er Anfang November mindestens 500, besser 600 g haben, als Jungigel. Alttiere sollten deutlich über einem Kilo wiegen. Da das in unserer "Kulturlandschaft" kaum noch zu schaffen ist, Blätter und darin lebende Insekten, Käfer usw. werden weggeblasen oder gesaugt oder es werden Steingärten angelegt. Das ist für Wildtiere, wie den Igel, wenig hilfreich, zumal er sich immer mehr in Richtung auf menschliche Behausungen zurückzieht.

Im Wald hat er zu´viele Freßfeide und Hecken und Büsche werden oft radikal zurückgeschnitten oder beseitigt.

Also, mit Katzenfutter und/oder einem Gemisch aus Katzenfutter und Hundewelpenfutter und etwas Igeltrockenfutter zufüttern, Igel verlernen keineswegs das selber suchen, nur wo nichts mehr ist, finden sie auch nichts.

Dem Igel, um den es hier geht, fehlen bestimmt noch 400g, ohne Zufütterung wird das nichts.

Wolf04  08.10.2020, 14:51

Anmerkung: Igel kann man ruhig anfassen, muß man schon, um sie mal zu wiegen. Man verstösst durch das Füttern auch gegen keine Gesetze.

Igel haben große Reviere von mehreren Kilometern (glaube 3 oderso), also ist es ziemlich wahrscheinlich der junge Igel, der das Haus benutzt.