Junkers TFQ2?

1 Antwort

flowsfamily
Fragesteller

Super, merci.

Nach welchen Zeiten regelt sie?

flowsfamily
Fragesteller
@bikerfan73

Welche Zeiten sind denn eingestellt? Habe nichts verändert, der Vormieter oder Vermieter wird das eingestellt haben.

bikerfan73  19.10.2023, 19:44
@flowsfamily

Du siehst ja die Roten und blauen Stecker rund um die Zeitschaltuhr. Der Ring dreht sich im Uhrzeigersinn. Einmal rum ist eine Woche. Läuft er am Roten Stecker vorbei, geht er in den Tagbetrieb, läuft er am blauen vorbei, geht er in den Nachtbetrieb. Auf dem Ring sind auch Zahlen, die die Urzeiten darstellen. So kann man ablesen, wann er Ein und wieder ausschaltet. Steht aber auch gut beschrieben in der Anleitung.

flowsfamily
Fragesteller
@bikerfan73

Ahh! Der Ring läuft IM Uhrzeigersinn und ist nicht im Uhrzeigersinn abzulesen, logisch, sorry! :D

Noch eine Frage: die Gastherme reguliert jetzt gerade so, dass die Flamme ausgeht und nach ca. 20-40 Sek. wieder anspringt. Nach ungefähr 3-5 Minuten wiederholt sich das Ganze und dann immer wieder das gleiche. Ist das normal, oder muss ich was verändern?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal!

bikerfan73  19.10.2023, 20:55
@flowsfamily

Na, ja. Die Taktung variiert nach dem Wärmebedarf. Hast Du einen hohen Wärmebedarf und der Rücklauf ist entsprechend kalt, muss die Flamme häufiger angehen, um das Wasser wieder auf Temperatur zu bringen. Kommt der Rücklauf warm zurück, weil der Wärmebedarf gerade gering ist, geht sie seltener an. Das kannst Du nur sehr bedingt beeinflussen.