Kaninchen an Silvester, blöde situation?

5 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich denke du müsstest dein Gehege sicherer machen. Ein Marder darf niemals hinein kommen und ein Ortswechsel bedeutet für die Tiere viel Stress.

Wenn du aber ein festes Gehege hast, kannst du sie ruhig draußen lassen. Wenn sie Tagsüber auch draußen sind, sind sie sicher einiges an Lärm gewöhnt.

Ich kann nur bestätigen, dass Kaninchen, im Vergleich zu anderen Tieren besser mit dem Lärm an Silvester klarkommen. Meine haben damit jedenfalls nie Probleme gehabt.

Letztendlich musst du aber einschätzen ob sie sehr scheu und ängstlich sind. Ich weiß nicht ob es ihnen hilft,wenn auch noch ein Mensch bei ihnen ist. Das kommt darauf an wie sehr sie dir vertrauen.

Liebe Grüße,ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

JMsummer
Fragesteller

Hallo, ja du konntest mir helfen! Kann ich sie wirklich einfach nachts draußen laufen lassen während an Silvester geschossen wird? Ich dachte die rennen dann wie bekloppt im Gehege rum. Vertrauen haben sie sehr viel und sie sind komplett zahm... Zahme gehts nicht...

Gordonsetter132  21.12.2023, 14:53
@JMsummer

Also einfach laufen lassen, kannst du sie nicht. Im Gehege schon,vorausgesetzt es ist sicher.

Wie genau sie darauf reagieren werden kann man nie sagen. Aber wenn sie an Menschen und Lärm gewöhnt sind, ist das in der Regel kein Problem.

Gordonsetter132  21.12.2023, 18:48
@JMsummer

Glaube ich nicht. Das Knallen an Silvester geht ja erst langsam los. Beobachte einfach ab und zu wie sie darauf reagieren.

JMsummer
Fragesteller
@Gordonsetter132

du schreibst ganz schön gut, und bist schon expertin für 15 jahre:)

Soll das heißen, dass das Gehege nicht mardersicher ist? Das geht gar nicht, ihr müsst das dringend nachbessern, ob Winter oder Sommer. Wir haben unsere beide Kanins auch ganzjährig draußen, außer wenn es im Sommer zu heiß wird. Sie haben schon zwei Sylvester erlebt, das war kein Problem. Natürlich wurde nicht direkt im Garten geknallt sondern auf der Straße und von uns gar nicht. Ihr solltet woanders das Feuerwerk machen und auf die Kaninchen Rücksicht nehmen. Den Nachbarn könnt ihr es schlecht verbieten. Wenn sie das beruhigt, setz dich während der Knallerei zu ihnen, das ist eine gute Idee.

Wenn das Gehege nicht Mardersicher ist, spielt es keine Rolle, was ihr an Silverster macht, bis dahin hat der Marder oder der Fuchs die Kaninchen eh geholt. Sorry, aber bitte bring die Tiere fachgerecht unter, sodass ihnen keine Gefahr droht.

Larabalra  27.12.2023, 21:56

Mein Kaninchen ist mal gestoben, weil es sich erschrocken hat. Aber nicht weil was ❤️ stehen geblieben ist sondern weil es mit dem Bein hengen geblieben ist und ja… em das Bein war halt nicht mehr da. Es musste eingeschläfert werden. Das Ganze ist schon 8 Jahre her. Versuch deine Eltern noch mal zu überreden und versuche ihnen zu erklären wie schrecklich das für die Hasis ist. Sonst ganz viel Stroh und Heu rein machen damit sie sich da richtig einkuscheln können. Dann eine Decke rüber und ich denke dann ist es nicht sooooooooooo schlimm. Lg

Also wir haben sämtliche unserer Tiere (Katze, Kaninchen, Meerschweinchen) an Silvester im Keller untergebracht (unterschiedliche Räume ;) ). Kaninchenkäfig mit Decke drüber.

Insbesondere die Katze war immer furchtbar verstört von der Knallerei - und wenn einige Idioten meinten, schon morgens früh mit Böllern anfangen zu müssen - bevor wir das Tier in den Keller gebracht haben - , konnte es auch mal passieren, dass wir die Katze drei, vier Tage lang nicht mehr zu Gesicht bekommen haben.

Beim Kaninchen hab ich zwar kein verstörtes Verhalten bemerkt, aber das ist von Natur aus schon so schreckhaft gewesen, dass es mir wahrscheinlich nicht besonders aufgefallen wäre.

Tiere mögen die Knallerei nicht. Ich verbringe die halbe Nacht im großen Freilaufstall für Rinder bei meinem Nachbarn. Wir versuchen, die Rinder zu beruhigen und hoffen dadurch eine Panik zu vermeiden.

Das sollten eigentlich mal die Leute die gedankenlos die Knallerei inszenieren miterleben.