Kaninchen Geschlechter?

2 Antworten

https://kaninchenwiese.de/anschaffung/geschlechtsbestimmung-kaninchen/

Auf der seite wird die geschlechtbestimmung gut beschrieben, zum Tierarzt musst du aber trotzdem

Der Ring kommt nicht immer von Übergewicht, oft ist es nur Fell. Es ist genetisch bedingt. Eines von meinen ist untergewichtig und hat nen dickeren Ring als die moppelige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Was die Bestimmung des Geschlechts betrifft, solltest du lieber einen Tierarzt fragen, besonders wenn du dir unsicher bist. Er kann auch gleich schauen,ob die Tiere gesund sind. Da du die Tiere aus schlechter Haltung hast, wäre das sowieso besser.

Den Ring um den Hals,nennt man Wamme. Soweit ich weiß, gibt es ihn nur bei Weiblichen Kaninchen. Manchen Kaninchenrassen,ist eine leichte Wamme angezüchtet. Eine extreme Wamme,ist aber ein Zeichen von Übergewicht. Auch das, solltest du noch einmal mit einem Tierarzt absprechen. Wichtig ist, dass du das Trockenfutter langsam absetzt.

Liebe Grüße ,ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Finchenlee
Fragesteller

Danke 🙏🏻 ja zum Tierarzt wollen wir auf jeden Fall, haben auch ein Termin direkt gemacht. Wie genau Wechsel ist langsam auf frischfutter ? Unsere anderen 2 haben von Klein an nur frisch bekommen daher bin mir sehr unsicher und komplett überfordert 😅 Heu haben sie leider auch nie bekommen…

Gordonsetter132  12.09.2023, 21:00
@Finchenlee

Es wäre gut, wen du wüsstes, welches Trockenfutter, der Vorbesitzer,gegeben hat.

Davon fütterst du, einfach jedes mal, etwas weniger und steigerst,langsam die Menge an frischem Futter,bis du das Trockenfutter komplett weglassen kannst.

Jassy1603  12.09.2023, 23:46

Auch Männchen kriegen eine Wamme. Das ist lediglich eine Fettansammlung.