Kaninchen hat angst vor mir?

4 Antworten

Nicht aufregen!

Das kann eine Weile dauern, bis sich die Kleinen an Dich anschließen.

Setz Dich zu ihnen, plaudere mit ruhiger, leiser Stimme auf sie ein. Ganz egal was, aber ruhig und leise (Meine Frau hat das so gut drauf, dass die Häschen dabei einschlafen). Damit gewöhnen sie sich daran, dass von Dir keine Gefahr ausgeht.

Und ab und zu ein Leckerli schadet auch nichts. Nur halbwegs gesund muss es sein, also kein Kram aus dem Bau-, Garten- oder Tiermarkt! Zum Beispiel eine ungeschwefelte Rosine. Aber natürlich nicht zu viel, weil da eigentlich zu viel Zucker drin ist. Aber einem ganz jungen Kaninchen wird es nicht schaden, wenn es ansonsten perfekt gesund ernährt wird.

Im Zweifel informier Dich bei www.kaninchenwiese.de das ist die ultimative Seite, wo man alles über Ninchen erfährt!

Und falls Du einen Garten hast und in einer halbwegs milden Gegend lebst: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, eine Weinrebe zu pflanzen. Die Ranken mit den Blättern (nicht die Trauben, wegen den Kernen) sind für die meisten Ninchen eine gesunde Leckerei! Hier ein Beispiel:

https://home.ntech.de/video/Reben.MP4

Aber bitte nicht vom Weinberg - der wird gespritzt! Kann tödlich sein!

Viel Freude mit Deinen Ninchen (Hoffentlich haben sie reichlich Platz!)

Ja, du machst dir umsonst einen Kopf. Sie brauchen Zeit, um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen. Beim Züchter haben sie sicherlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, sodass sie sich bald bei dir eingelebt haben werden.

Manscharkili  06.05.2024, 17:52

Ja, bei mir hatten sie erst auch furchtbare Angst vor mir. Jetzt sind wir ein Herz und eine Seele

es ist doch klar das sie Stress haben, neue Umgebung, neue Menschen.

Ich denke, das legt sich.

Aber warum hast du denn vom Züchter geholt? Es gibt doch so viele Tiere in Tierheimen…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

verreisterNutzer  06.05.2024, 17:53

Ja aber bei uns in der nähe hatten sie keine

ntechde  06.05.2024, 18:24

Hi Benni, Du hast natürlich recht, das Tierheim ist immer die beste Option. Aber in unserem Tierheim haben sie auch nur selten Kaninchen! Und eigentlich ist das ein gutes Zeichen! Wir wollten zwei etwas ältere Mädels und haben sie schließlich in den Kleinanzeigen gefunden und aus einer schlechten Haltung "befreit". Jetzt haben sie Platz, frisches Futter und sie blühen sichtbar auf!

BENNI969  06.05.2024, 18:25
@ntechde

Ich muss selber auch sagen, das wir nur aus Kleinanzeigen geholt haben, aber in einem TH wenn auch 1 Stunde entfernt wird es Kaninchen geben. Ich würde jetzt auch nur noch aus dem TH holen…

ntechde  06.05.2024, 18:29
@BENNI969

Grundsätzlich einverstanden. In unserem Fall haben wir den beiden das Tierheim erspart. Denn da wären sie sicherlich gelandet, wenn wir sie nicht vorher "abgeräumt" hätten. Denn wer will schon 5 Jahre alte Häschen haben? Ich glaube, beide Varianten haben ihre Berechtigung, wenn man be Kleinanzeigen entsprechend aufpasst und Vorsicht walten lässt!

BENNI969  06.05.2024, 18:33
@ntechde

Das glaube ich auch, allerdings ist für mich mittlerweile die erste Wahl…

Tatsächlich haben wir unsere Dame aber aus guter Haltung geholt. Aber sie hat ihren Partner verloren und wäre sonst doch noch zum Schlachter gegangen (wurde von dort geholt von der Vorbesitzerin)

ntechde  06.05.2024, 18:45
@BENNI969

Dann wünsche ich der Lady ein langes, erfülltes und glückliches Kaninchenleben. Auch im Namen von Lisa Scheefein und Anton Backengrün!