kaninchen-mutter und tochter zusammenhalten?

6 Antworten

Mutter und Tochter allein würde schon zu Problemen führen, mit dem Bock dazu (hat der auch seine Kastrafrist schon rum?) wird es aber wahrscheinlich gehen. Erwachsene Kaninchen unterscheiden nicht mehr nach "Familie" und "fremd".

Allerdings ist die Kleine noch zu jung, um mit dem Vater vergesellschaftet zu werden. Es wär gut, wenn die Kleine noch 4 Wochen (besser länger) nur bei der Mutter bleibt und dann erst der Bock wieder dazu kommt. Wie die Vergesellschaftung dann demnächst funktioniert, weißt Du? So mit neutralem Revier, nicht mehr trennen und so?

biggismall
Fragesteller

die ganze kleine familie lebt schon seit die babies drei wochen alt sind zusammen... problemlos. die kastrafrist ist rum, ja.

Fenchelblatt  17.09.2009, 22:14
@biggismall

Okay, das sollte eigentlich besser nicht so sein, da Kaninchen keinen Welpenschutz kennen. Gut, wenn sie jetzt 10 Wochen sind, ist es vermutlich okay, achte aber bitte besonders auf das Verhalten des Böckchens.

Wenn die drei dauerhaft Platz haben und eben eine gemischte Gruppe sind, passt das schon. ;-)

biggismall
Fragesteller
@Fenchelblatt

die kleinen sind erst fünf wochen (mit frühestens 10 gebe ich sie dann weg). der bock ist friedlich, einer der kleinen ist ein richtiges "papakind", hängt ständig bei ihm. das mit dem welpenschutz habe ich auch gelesen, meine zwerge sind da wohl ne ausnahme... mit der jungen dame werde ich sehen, wie es läuft, wenn sie dann "groß", sprich geschlechtsreif ist...

Fenchelblatt  17.09.2009, 22:57
@biggismall

mit ein paar Kämpfchen wirst Du dann rechnen müssen, wenn sie versucht, ihrer Mutter den Rang streitig zu machen. Solang aber nur Fell fliegt und keiner ernsthaft verletzt wird, ist das okay.

Baerenklau  21.09.2009, 13:39

Natürlich kann man das Männchen mit zu den Babys lassen, das ist sogar recht gut weil die Babys dann besser sozialisiert werden. Die meisten Züchter machen es genauso.

Fenchelblatt  21.09.2009, 18:45
@Baerenklau

Nun, über die Ahnung von den meisten Züchtern möchte ich mich lieber nicht auslassen... hust ;-)

Auf nen Versuch kommts an. Aber zwei Weibchen, egal ob verwandt oder nicht, ist leider immer schwierig...

ich hatte zwei häsinnen, die haben sich richtig geliebt. die waren nicht mal geschwister. ich würde es an deiner stelle versuchen. mußt nur aufpassen, daß sie sich nicht beißen

Hallo, wie ja schon gesagt wurde, ist die Chance, dass es klappt, weil der Papa noch dabei ist, eigentlich nicht schlecht. Versuche es. Sollte es, wenn die Kleine in die Geschlechtsreife kommt, Trouble geben, kann man immer noch darüber nachdenken, die beiden Häsinnen kastrieren zu lassen. So eine Kastra ist leider nicht billig, bringt aber ungemeine Vorteile, da man das Gebährmutter-Krebsrisiko wegnimmt und daran erkranken nun mal statistisch 70-80% aller Häsinnen. Habe zwei Häsinnen, Schwestern, die haben sich ab der Geschlechtsreife auch nur noch gestritten. Beide kastriert, Ruhe war.

Es könnte unter Umständen Probleme geben, wenn das Junge geschlechtsreif wird.