"Kann auch Anteile von Haselnuss, Mandel, Erdnuss und anderen Nüssen enthalten" Wieso steht dieser..

6 Antworten

vermutlich hast du den text von der packung eines süßwarenherstellers abgeschrieben. die erklärung dazu: "MARS"-riegel werden auf der selben produktionsstraße (maschinen) hergestelt, wie snickers oder nuts trotz gewissenhafter reinigung vor jeder änderung der riegelherstellung läßt es sich nicht vermeiden, dass winzige reste der entsprechenden allergische reaktionen hervorrufenden nüsse(usf.) in die "neuen" riegel gelangen. um allen unannehmlichkeiten für die kunden und eventuellen schadenersatzforderungen vorzubeugen, schreiben die hersteller vorsichtshalber auf die verpackung, was schief gehen könnte. das problem haben ALLE hersteller, die verschiedene produkte mit den selben maschinen herstellen.

Es gibt viele Leute, die gegen eben diese Dinge allergisch sind. Mit dem Hinweis, dass solche Spuren enthalten sein können (was durchaus der Fall sein kann), sichern sich die Firmen ab, dass ihnen niemand etwas vorwerfen kann, wenn ein Allergiker nach dem Verzehr der gekennzeichneten Produkte eine allergische Reaktion hat.

weil jemand allergisch sein kann und evtl. Spuren davon schon schädlich, im Extremfall tödlich sein können.

Weil es Menschen gibt die auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagieren.Das ist ein Warnhinweis.

Wegen Allergie und möglichen Regressansprüchen.