Kann Glückskatze Bengal mix sein?

4 Antworten

Das wird dir hier keiner beantworten können.

Manchmal werden getigerte Katzen als "Bengale- Mix" bezeichnet, obwohl es eine ganz normale Europäisch Kurzhaar ist. "Bengale" als Rassebezeichnung ist für einige einfach irgendwie schicker.

(Schwarze EKH werden auch gerne mal als Bombay bezeichnet).

d.h. es kann ein geringer Anteil Bengale dabei sein, oder eben nicht.

Also, wenn die Mutter ein Bengal-Mix ist und der Vater z.B. ein Perser-Ragdoll Mix, dann sind die Kinder Mixe aus diesen Rassen. Also Bengal-Perser-Ragdoll Mix.

Es gibt auch Leute die meinen, dass nur die Rasse des Vatertieres zählt, also wenn die Mutter ein Bengale ist und der Vater ein Siam, dann sind die Jungtiere "reinrassige" Siam....keine Ahnung wie die Leute darauf kommen....habe ich aber leider schon erlebt 😅

Generell, wenn das Muttertier eine Rasse hat und das Vatertier eine andere, ist das Jungtier IMMER ein Mix aus allen Rassen, die die Elterntiere haben

Wenn die Mutter schon nicht reinrassig Bengal ist, dürfte der Anteil von Bengalgenen in den kitten sehr gering sein. Das zeigt sich dann vielleicht gar nicht, vielleicht nur in der Fellstruktur oder der Aktivität/dem Charakter. Ist aber auch völlig egal, die Katze ist ein Mischling mit wer weiß was für Rassen drin.

Heike677
Fragesteller

Es hat mich einfach Interessiert, ob die Kitten halt auch was vom begal haben, da diese ja wie ich eben gelesen habe ja sehr aktiv sind und nicht in die Wohnung gehören, daher meine Frage...

anonym0507  17.11.2023, 11:47
@Heike677

Wie gesagt: kann sein, dass sich das zeigt, muss aber auch überhaupt nicht so sein. Es ist ja nicht Mal klar, wie viel Bengal in der Mutter steckt und der Vater war sicher kein bengale. Optisch scheint sie schon Mal nichts von einem bengalen zu haben.

Ohne Stammbaum lässt sich das nicht beantworten. Allerdings wird sich kaum ein echter Bengale reingemogelt haben. Die gibt es nur von seriösen Züchtern und entweder frühkastriert oder mit Auflage.

Ich hoffe, die Katze hat mindestens einen Spielkameraden.

Heike677
Fragesteller

Ja ist eine Zweitlatze