Kann ich als 14 jährige mit einem 18 jährigen befreundet sein?

6 Antworten

Hallo Erstmal,

Solang es eine rein platonische Freundschaft ist/bleibt ist alles in bester Ordnung. Solltest du/er jedoch Interessen im Bereich Beziehung oder Sexualität verfolgen, wäre es empfehlenswert es lieber sein zu lassen. "The age of consent", also das Alter ab dem man über seine Sexualität selbstständig bestimmen darf (solange der andere Partner nicht älter als 21 ist) ist in Deutschland 14. Somit wäre das zwar rein gesetzlich i.O. jedoch moralisch etwas verwerflich da ein 4-Jahresunterschied in solch einem Alter massiv ist.

Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema, gerne lese ich mir andere Meinungen durch.

LG

Der Guru

Woher ich das weiß:Recherche
TabrisTheMAP  09.09.2021, 18:14
"The age of consent", also das Alter ab dem man über seine Sexualität selbstständig bestimmen darf (solange der andere Partner nicht älter als 21 ist) ist in Deutschland 14.

Der Partner darf auch älter als 21 Jahre sein. Ich könnte das jetzt länger ausführen, wenn du mir nicht glauben solltest, jedoch kommt der Irrglaube es sei verboten einzig und allein vom fehlerhaften Verständnis von § 182 Absatz 3 Strafgesetzbuch.

Ich finde es moralisch vollkommen in Ortung. Das sollte einzig und allein deren Entscheidung sein.

Ist vollkommen in Ordnung. Da darf auch mehr daraus werden, wenn DU es willst. Lass dir da nicht reinreden.

Befreundet sein, sollte gar kein Problem sein. Selbst eine Beziehung wäre möglich. Sowas kann man nicht am Alter festmachen. Jeder denkt dort anders bzw. verhält sich anders, im entsprechenden Alter.

Ich mache Freundschaften auch nicht am Alter, sondern am Verhalten bzw. der Reife fest.

Entweder passts oder es passt halt nicht. Wirst es schon merken. Ich habe meine Freundin mit 10 Jahren kennengelernt. Damals haben wir nur zusammen gezockt.

Nun ist sie schon 4 Jahre fester Bestandteil meines Lebens.

Ich finde das völlig in Ordnung. Ich hatte auch mal mit 15 mit einem Jungen Kontakt, der 5 Jahre älter war, bin jetzt bald 18, er 23 und er hatte mich auch oft gefragt ob wir was unternehmen wollen. Ich kannte ihn allerdings schon von der Schule.