Kann ich egal welchen Stoff für ein Kissen nehmen?

6 Antworten

das kommt darauf an, ob du ein Kissen zum Schlafen oder ein Dekokissen machen willst. Bei ersterem würde ich Baumwolle nehmen, die kannst du auch waschen und sie ist angenehm am Gesicht. Ein Deko-Kissen sollte strapazierfähig sein, wäre schade, wenn es bald verschlissen ist. Deswegen wäre ein dehnbarer Stoff, etwa mit Elastan, nicht so geeignet, eher ein Canvas oder Gobelin

Jeder Stoff (zB Polyester) ist für ein Kissen nicht geeignet. Gucke doch mal aus welchen Stoffen deine Kissen sind. Ein und das selbe Material kann hart oder weich sein. Da wäre weich wohl besser für ein Kissen.

Stoffe für Bekleidung kann unter Umständen etwas grober. Aber es könnte auch ein Mischgewebe sein, daher empfiehlt sich ein Baumwollstoff. Stoff vor dem Nähen erst waschen, könnte evtl. einlaufen.

Manches könntest du sicher nehmen , aber ich würde doch eher auf Deko Stoffe schauen !

Du kannst eigentlich jeden nicht dehnbaren Stoff für ein Kissen nehmen. Wie gut der Stoff zu nähen ist und wie stabil/belastbar er ist, ist natürlich eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren