Kann ich ein Zweifach Kettenblatt für eine 1 Fach Schaltung benutzen?

1 Antwort

Rosé Backroad

Diesen Wein kenne ich gar nicht^^

Die Fahrradmarke schreibt sich ohne Accent ;) Benannt nach der Gründerfamilie Rose.

Kann ich ein Zweifach Kettenblatt für eine 1 Fach Schaltung benutzen?

Mit Einschränkungen ja.

Die Zahngeometrie ist anders; Das 2-fach-Kettenblatt hat recht flache Zähne, extra damit die Kette drüber gehoben werden kann... einen Kettenabwurf verhindert ja der Umwerfer. Dieser fällt bei einer Verwendung als 1-fach-Kettenblatt weg, aber du hast keine Zahngeometrie die darauf ausgelegt ist Kettenabwürfe zu verhindern. Es ist also mit mehr Kettenabwürfen zu rechnen. Da ist halt die Frage, inwiefern du überhaupt so holprige Wege fährst, wo Kettenabwürfe ein Thema sind.

Außerdem ist die Kettenlinie beim 2-fach-Kettenblatt etwas anders als beim 1-fach-Kettenblatt (47 mm vs. 49,7 mm). Das größere Kettenblatt hat die Kette also etwas weiter links/innen. Ergibt mehr Kettenschräglauf bei dicken Gängen, weniger bei großen Gängen - kann einen stören, muss aber nicht ;)

müsste ich dann die Kette verlängern ?

Ja, damit solltest du rechnen. Also ich würde dann nach dem Wechsel des Kettenblatts die Kettenlänge komplett de novo ermitteln.