Kann ich mehrere VPNs gleichzeitig nutzen?

4 Antworten

Hey,

mehrere VPNs gleichzeitig zu verwenden ist auf jeden Fall möglich. Man nennt es auch VPN-Kaskadierung oder Multi-Hop-VPN. Um es einfach zu beschreiben, wird dein Datenverkehr durch mehrere verschiedene Server geleitet, bevor er den Zielserver erreicht.

Obwohl die Sicherheit durch die mehrfache Verschlüsselung und IP-Wechsel zunehmen kann, gibt es einige Nachteile.

Jede VPN durch die du dich bewegst, wird deine Latenz verringern. Sollten es mehrere VPNs sein wirst du erhebliche Geschwindigkeitsverluste bemerken.

Die Konfiguration von mehreren VPN hintereinander kann komplexer sein als eine einzige Verbindung. Zusätzlich dazu könnte es zu Problemen kommen, wenn die Server nicht darauf ausgerichtet sind gemeinsam genutzt zu werden.

Da die meisten VPN nicht kostenlos verfügbar sind werden deine Kosten auch dementsprechend höher sein.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Wie von Marcii21 schon beschrieben, kann dies zu erhöhten Latenzen und Geschwindigkeitseinbußen und höheren Kosten führen.

Alternativ kannst du auch Tor verwenden, das macht genau das, nur noch sicherer.

Allerdings auch langsamer, dafür aber kostenfrei.

Da wird dein Datenverkehr immer über 3 Server geleitet, und keiner davon kennt Quelle und Ziel einer Anfrage.

Wenn du den Tor Browser verwendest, wird es noch mal besser, da dieser auch andere Konfigurationen implementiert hat, welche deine Identität verschleiern. Im Internet wirst du anhand von weit mehr Dingen wiedererkannt, als nur an deiner IP Adresse.

In der Theorie kannst du für jede Verbindung ein anderen VPN Tunnel nutzen, ob es was bringt, ka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theopraktisch.

Wenn die Server des einen VPN Anbieters konfisziert werden und noch Logs enthalten, verweisen diese lediglich auf einen anderen Server eines anderen VPN Anbieters.

Eine sehr theoretische Möglichkeit, gegen die man sich absichern könnte.

Arksor
Fragesteller

also hätte es vortteile bzw wäre es sicherer?

dfsharp  25.02.2024, 23:33
@Arksor

Im Fall der Fälle.

Aber die meisten VPNs haben mittlerweile entweder RAM Server oder haben eine strikte No-Log Policy, so dass keine Daten mehr vorhanden sind. Dazu kommt die Bürokratie, wenn du bspweise NordVPN hast (Sitz in Panama). Die werden nicht so einfach kooperieren nur weil das BKA antanzt.

Nutze einen VPN Anbieter außerhalb der 14-Eyes, nutze Server außerhalb der 14-Eyes - das reicht idR.

Arksor
Fragesteller
@dfsharp

also bin ich mit proton vpn aus der schweiz ziemlich sicher?

dfsharp  26.02.2024, 00:37
@Arksor

Das kannst nur du beurteilen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.