Kann jemand über meine Bewerbung drüberlesen?

3 Antworten

Ich finde deine Bewerbung ganz gut, was mich etwas stutzig gemacht hätte wäre der Satz, dass du dein Hobby gerne in der Firma zu einem von dir denn Wissen und Können machen möchtest. Das könnte so ausgelegt werden, dass das eigentlich dein Hobby ist und du dich nicht in die Arbeit reinknien willst, sondern eher für private Zwecke dein Wissen erweitern willst.

Die Pfadfinder können ruhig drin bleiben sie zeigen, dass du auch an Ehrenamt zuverlässig ausüben kannst.

Die Softskills würde ich weglassen, nicht jeder ist englische Ausdrücke empfänglich

Der Text könnte etwas eingekürzt und prägnanter formuliert werden, ist aber ansonsten für den Arbeitgeber informativ.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und die Stelle auch erhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Sieht für mich schon recht gut aus. Meie persönlichen Empfehlungen

Bei den Pfadfindern besser " in Gruppen zusammen zu arbeiten" statt 2 mal Team.

Der vorletzte Satz klingt sehr gekünstelt, besser fände ich:

Mit diesen Voraussetzungen ( oder Eigenschaften) möchte ich mich gerne in Ihr Unternehmen einbringen.

Viel Erfolg!

LAUCH375
Fragesteller

Vielen Dank! Habe ich beides mit aufgenommen. Was sagst du zum Anfang? Sollte ich da noch irgendeinen Einleitungssatz schreiben oder passt das so?

Redekunst  11.05.2024, 15:25
@LAUCH375

Nein das ist gut so, dieses "Hiermit bewerbe ich mich..." ist veraltetet, da die Person die deine Bewerbung in der Hand hält weiß das du dich bewirbst.

Kannst du deine Projekte den kurz beschreiben, oder vielleicht sogar mit als Anlage dazu heften? Das du bei den Pfadfindern bist ist nett, das würde ich aber weglassen, hat zu wenig mit dem Beruf zu tun. Auch das mit der Teamfähigkeit, das sind nette Softskills, aber die sind eine Selbstverständlichkeit, nichts was man hervorheben müsste. Das du ein Team Leitest für Veranstaltungstechnik ist viel interessanter, lasse das mit den Pfadfindern weg und erzähle mehr davon. Problemlösungskompetenzen, nett!? Welche Probleme hast du wie gelöst?

Ja wie gesagt, die Softskills solltest du nicht so hervorheben, es sind einfach Selbstverständlichkeiten die man für fast jede Arbeit mitbringen muss. Das du Pünktlich und Teamfähig bist und eine Lösung für deine Aufgaben findest, das erwartet man einfach.

Einzelfahrer  11.05.2024, 15:23

Klingt sehr fundiert, was Du schreibst. Ich komme nicht aus dem Personalbereich, finde die Pfadfinder aber schon wichtig, es zeigt die m. E. Bereitschaft, Arbeit und Verantwortung für Andere auch ohne unmittelbare "Entlohnung" zu übernehmen

Redekunst  11.05.2024, 15:29
@Einzelfahrer

Das ist mit der Jugendgruppe zur Veranstaltungstechnik aber auch gegeben und hat einen besseren Bezug zum Beruf. Zudem sollte den Arbeitgeber vielleicht ehr nicht gezeigt werden das man Arbeit und Verantwortung ohne Entlohnung entgegen nimmt ;)

LAUCH375
Fragesteller

Danke! Was sagst du zum Anfang? Sollte ich da noch irgendeinen Einleitungssatz schreiben oder passt das so?