Kann man als EU Bürger in Georgien eine Immobilie kaufen?

2 Antworten

Natürlich kann man das, wenn man viel Geld übrig hat und das investierte Geld notfalls auch abschreiben kann ohne, dass man davon gleich ruiniert ist.

Man sollte bedenken, dass im Moment die Ukraine in Arbeit ist. Wenn Putin mit Ukraine fertig hat, geht er das nächste Ziel an. Entweder Moldawien oder Georgien. Beides potentielle Kandidaten für die Aufnahme in die NATO und/oder die EU. Das muss verhindert werden.

Hat Russland Georgien erst einmal übernommen oder wirkt er dort genauso zerstörerisch, wie in der Ukraine, könnte das den Wert Deiner georgischen Immobilie etwas beeinträchtigen. Ebenso, wenn dann Immobilien, die Deutschen gehören, dann für einflussreiche russische Zuwanderer gebraucht werden.

Gibt es in Georgien ein Grundbuch? Ein Grundbucheintrag ist nur so viel wert, wie in einem Land Recht und Gesetz ordentlich organisiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ja kann man. Ich als jemand mit georgischem Migrationshintergrund empfehle Immobilienkauf insbesondere in Batumi. Dort hast du auch viele Touristen bzw. Zugezogene aus der Türkei und es ist eine Tourismus boomende Stadt mit Partyleben und Nightlife und als Hafenstadt ein zentraler Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften