Kann man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit 3 Jahren Berufserfahrung 3000€ Netto verdienen?

4 Antworten

Wenn du dich gut verkaufst, ist vieles möglich. Ein seriöses Auftreten im Bewerbungsgespräch und in der Gehaltsverhandlung ist die Hälfte. Die andere Hälfte hängt halt von deiner Abschlussnote und deinem Arbeitszeugnis etc. ab. Musst du selbst wissen, wie gut letzteres ist.

Kommt stark auf das Bundesland, die Firma, die Steuerklasse, etc. an.

In einem Unternehmen in Sachsen mit nicht mal 100 Mitarbeitern in Steuerklasse 1? Träum weiter!

In BW bei einem Großkonzern? Gut möglich!

Möglich? Ja

Warscheinlich? Nein

Das ist ne Höhe die durchaus erreichbar ist aber nicht überall und nicht unbedingt oft mit nur 3 Jahren Erfahrung.

cuser03  30.11.2021, 17:19

Es ist durchaus zu erreichen, wenn man dann auch als Entwickler arbeitet und nicht irgendwo im Support. Allerdings ist der Fragesteller ohnehin ein Troll wenn man sich seine anderen Fragen anschaut.

dieLuka  30.11.2021, 19:08
@cuser03
Es ist durchaus zu erreichen, wenn man dann auch als Entwickler arbeitet und nicht irgendwo im Support.

Das schreibe ich ja. Ich sage nur das es nach 3 Jahren unwarscheinlich ist.

Manche kommen nie hin, manche schon aber ggf erst nach 15 Jahren.

3K Netto sind bei STK 1 und Kirche etwa 61K Brutto. Um da nach 3 Jahren hin zu kommen muss man schon nahe oder über den 50k einsteigen.

An troll denke ich bei den Fragen persönlich nicht. Eher an Pubertierenden Teenager ohne Plan und mit großen Träumen.

cuser03  30.11.2021, 19:23
@dieLuka

Aktuell ist das Jobangebot für Informatiker halt hervorragend. Bei uns steigen Azubis mit >45K in der Entwicklung ein und wenn du dann 2-3 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast und die Firma wechselst dann kannst du durchaus 60-65K bekommen, vorausgesetzt du würdest auch umziehen, wenn du in einer wirtschaftlich schwächeren Region lebst.

dieLuka  30.11.2021, 19:45
@cuser03

Ich bin informatiker. Mit Studium. Im Großraum Frankfurt.

Mit 45K etwa steigen die Trainees mit abgeschl. Studium ein.

Mit 42K ist man von einigen Jahren in München eingestiegen.

cuser03  30.11.2021, 22:16
@dieLuka

Aber worauf beziehst du deine Zahlen? Es hängt ja sehr stark von der Tätigkeit und Branche ab. Nach einem Informatikstudium kannst du als Third Level Support einsteigen oder auch als Cloud Developer und entsprechend unterschiedlich kann das Gehalt sein.

dieLuka  30.11.2021, 22:26
@cuser03

Die etwa 45K beziehen sich auf die Anwendungsentwicklung, ausgelernt wird nach Tarifvertrag eingestellt, studiert wird höher eingruppiert oder es gibt ne Zulage.

Der Tarifvertrag gilt aber im selben Maße für alle im Unternehmen, also auch Fachinformatiker in anderen Bereichen als er Anwendungsentwicklung.

Der Tarifvertrag endet bei Stufe 8 und 14 Jahren Berufserfahrung bei etwas über 5100 Brutto.

Ohne Sonderleistungen wie Urlaubsgeld sind das knapp über den 61K.

Es ist zumindest möglich bei großen Firmen wie SAP.