Vergiss es. - Da wirst Du Treiberprobleme bekommen. Win7 ist passe.

Wenn Du schon kein Win10 haben willst, installiere Win8.1. - Dafür bietet Lenovo Treiber an.
In Verbindung mit dem Classic Shell-Startmenü kannst Du Win8.1 mit Win7-Feeling nutzen.
Ich würde allerdings Win10 vorziehen.

catweasel66  15.10.2018, 23:47

das wäre noch ne alternative wenn es denn das teil werden sollte...bloß die optik anpassen und im hintergrund win 8 rödeln lassen...

hans39  16.10.2018, 11:41

Nachtrag: Da der Laptop für Deine alte Dame gedacht ist, würde ich Win8.1 installieren. Es läuft gut und stabil. - Hatte es von 2013 bis zum Win10-Upgrade 2016.
Wenn Du das Classic Shell-Startmenü auf Win7- Aufbau einstellst und als Startfenster den Desktop auswählst, ist es perfekt

ja das sollte gehen. nur würde ich mir den laptop nicht kaufen keine ssd und rotz cpu und das display kann für den preis auch nur rotz sein

catweasel66  15.10.2018, 23:50

dei leistung die diesem gerät später abverlangt würde ....könnte auch meine armbanduhr bereitstellen... :-)

cpu und gpu würde eh nur im leerlauf rödeln. das ding ist nicht zum zocken gedacht

Kannst es testen falls du ihn schon hast, manchmal sind die Treiber abwärtskompatibel, empfehlen würde ich es aber nicht.

Ebenso hat der Laptop keine SSD weswegen ich ihn niemals kaufen würde.

catweasel66  15.10.2018, 23:41

nein ,der lappi wurde noch nicht bestellt/gekauft.

ssd hab ich hier liegen, der tausch wäre in 3 minuten erledigt und die hdd würde zu speicherzwecken genutzt.

wie schon erwähnt ist der lappi für ne ältere frau von knapp 75 jahren gedacht die an win 7 gewöhnt ist

RedgePro  16.10.2018, 02:26
@catweasel66

Ja gut dann ist das okay. Also ich denke es sollte klappen, kann aber sein, dass irgendein Treiber dann rumspackt...

Die Frage stelle ich, weil ich auf der Lenovoseite keine Treiber für Win 7 finde für das Teil

Es ist kein Windows 7 aber eine Kostenlose alternative --> Linux Mint 19 (Mate).

https://linuxmint.com/download.php

Unter Downloads --> Documentation --> German findet man alles wichtige zur Installation und erste Schritte. Alle Treiber werden vom Linux Kernel zu Verfügung gestellt und sollte mal was Fehlen ,kann man das sehr einfach Nachinstallieren. Dazu gibt es haufwensweise Anleitungen im WWW wie man das macht.

Es ist kein Zwang Windows 7 zu verwenden, auch kein Zwang Windows 10 einzusetzten. Man kann letztendlich auch alles damit machen was man unter Windows machen kann. Es kann sein das das eine oder andere Programm das man unter Windows kennt nicht unter Linux findet ,dafür existieren viele andere Programme als Alternative und wenn es nicht anders geht lässt sich mit wine und winetricks eine Schnittstelle schaffen mit der Windows basierende Spiele oder Programme unter Linux zusammen Kommunizieren und funktionieren können. Für Grafische Nutzen sollte man sich an Gimp unter Linux angewöhnen. Gimp ist besser als Adobe Photoshop und kostenlos !

catweasel66  15.10.2018, 23:45

wenn der laptop für mich wäre, dann hätte ich die frage nicht gestellt weil eh ein linux auf das teil gekommen wäre.

ist er aber nicht, der soll für meine 75 jährige mutter als zweitgerät dienen . auf dem desktop rechner läuft putzmunter win 7 und damit kommt muttchen auch halbwegs klar.

win 10 oder gar linux sprengt allerdings ihr technisches verständnis

Würde dir empfehlen Windows 10 zu installieren!

Klappstuhl001
Fragesteller

das beantwortet meine frage nicht,das win 10 möglich ist war mir schon klar.

zur erklärung...der lappi ist für meine mutter baujahr 1943 ,der will ich jetzt nicht unbedingt win 10 um den hals hängen weil mit win 7 kommt sie halbwegs klar