Kann man diesem IQ Testergebnis vertrauen?

6 Antworten

"vertrauen" - nein. Onlinespiele ersetzen keine professionelle Intelligenzdiagnostik. Der IQ ist ein wissenschaftliches Maß und um damit messen zu können, braucht es eine entsprechende Ausbildung des Personals und Qualifizierung des Messmittels.

Man muss einfach sagen, dass man als User einfach nicht weiß, wie gut die App mathematisch oder sonstwie die IQ-Ermittlung vornimmt. Es könnte ja prinzipiell sein, dass sie aus Spaß von einer Psychologiestudentin programmiert wurde und dementsprechend gut misst, ohne qualifiziert zu sein. Es könnte aber auch sein, dass es von Programmierern ist, die überhaupt keinen blassen Dunst von der Ermittlung des IQs haben.

Ich würde hier also allenfalls, wenn überhaupt, eine Vortestwahrscheinlichkeit für einen echten IQ-Test ableiten. Das heißt, in einem echten IQ-Test könnte bei dir ein überdurchschnittliches Ergebnis wahrscheinlicher sein als bei den meisten Menschen. Wie gesagt - "könnte sein".

In der Regel nein. Bei solchen Apps handelt es sich meißt um Tests die keiner aufwendigen Kalibrierung unterzogen wurden. Außerdem ist eine App generell ungeeignet, da die Testbedingungen nicht sichergestellt werden können.

Allgemein sind IQ Tests in den Sinne nicht genau, als das jeder Test etwas anderes liefert und die Tests nicht wiederholbar sind. Insgesamt haben sie etwa die Aussagekraft von Schulnoten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das fragsen musst, ist dein IQ nicht 120 - ist das erste was mir zu deiner Frage durch den Kopf gegangen ist 😹

Aber ernsthaft jetzt - nein, solche IQ Test Apps sind nicht seriös. In der Regel sind die Fragen viel zu einfach und eindimensional.

Es geht dabei um Geld! Auch wenn's gratis ist. Wenn die Nutzer der App mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie die App öfter nutzen und ihren IQ noch verbessern wollen indem sie "trainieren", außerdem ist bei einem guten Ergebnis die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Nutzer die "Ergebnis teilen" Funktion der App nutzen und so andere Menschen zur Nutzung der App animieren. Das bedeutet mehr Einnahmen durch Werbung.

Wenn du was seriöses suchst, nimm den Test von Mensa, doch selbst der dient nur als Anhaltspunkt und hat keine endgültige Aussagekraft. Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz, standardisierte Tests können der ganzen Bandbreite der verschiedenen Arten von Intelligenz gar nicht gerecht werden. Wenn du es wirklich wissen willst, such nach professionellen Möglichkeiten mit Ärzten

Eher weniger. Für ein zuverlässiges Ergebnis solltest du einen Arzt/Psychologen aufsuchen.

Wenn du solchen IQ Tests vertraust, dann ist er richtig, wenn du die erste Ziffer von den "120" abziehst