Kann man diesen Oleander noch retten?

SnoopyC737  03.03.2024, 23:20

Hast du das Gießen vergessen? ;-)

untermieter399
Fragesteller

Wasser sollte es genug abbekommen haben. Eher die zu gute Verpackung (fast ohne Luft) was das Problem.

3 Antworten

Schneide vorsichtig stueckweise zurueck und pruefe ob du gesundes Holz findest, wahrscheinlich kommen dann Neuaustriebe darunter.

Stelle die Pflanze geschuetzt auf, giesse regelmaessig, vermeide Staunaesse. Wenn Neuaustriebe kommen alle 2 bis 3 Wochen mit Zummeerpflanzenduenger halbe vorgegebene Konzentration duengen. Letztmalig Ende Juni, wegen Triebreife zum Ueberwintern

Ich fürchte, es gibt keine Rettung mehr. :-(

Mit ist das auch schon passiert. Meiner stand jedoch "innen" und ich hatte ihn kaum gegossen. Leider musste ich ihn entsorgen. :-(

untermieter399
Fragesteller

Einige Blätter und/oder Äste sind aber noch grün...

SnoopyC737  03.03.2024, 23:36
@untermieter399

Ach so... okay. Dann gibt's vielleicht noch Hoffnung. ;-) Dann würde ich das braune Zeugs entfernen. Den grünen Rest dann stehen lassen.

Grüne Blätter sieht man nicht mehr. Aber vielleicht leben die Äste noch.

Die Blätter mußt du nicht abmachen, das hat keine Vorteile, und keine Nachteile. Höchstens, das es ohne braune Blätter besser aussieht.

Ich werfe nichts so schnell weg. Weder Pflanzen, noch andere Sachen. Das ist aber meine Natur, oder Erziehung. Und manche Leute werfen schnell weg, was ihnen nicht mehr gefällt. In spätestens 2 Monaten siehst du, ob der noch lebt. Mehr als 20% Wahrscheinlichkeit gebe ich dem aber nicht.