Kann man durch Bücher lesen intelligenter werden und besser kommunizieren?

8 Antworten

Also ich denke auf eine indirekte Art und Weise ist jemand, der viel und vor allen Dingen früh anfängt zu lesen, intelligenter. Also ich denke Bücher beeinflussen schon.... zumindest auf jeden Fall in der Rechtschrreibung. Guck dir mal jemanden an, der höchstens in seinem ganzen Leben ein Schulbuch in der Hand hatte und dann jemanden der von klien auf an schon Romane oder sonst was liest Ich finde da findet man schon n Unterschied

Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen bewusst miteinander zu vernetzen.

Durch Lesen wirst Du teilweise intelligenter - Du kannst Deine Intelligenz nämlich durch die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen schulen. Nachweislich resultiert die Denkfähigkeit nur teilweise aus der Veranlagung, zum Teil aus der Bildungsarbeit.

Im übrigen kommt es natürlich drauf an, was Du liest und ob Du das Gelesene verstehst / eventuell diskutierst, um einen Erkenntnisgewinn zu haben.

Wenn es logische Bücher sind, nicht fantasie Geschichten, sondern Bücher, aus denen man was lernen kann, kann man natürlich inntelligenter werden.

Yaveana  18.08.2012, 13:21

Der Wortschatz wird auch größer wenn man Fantasybücher liest - warum sollte das nur bei wissenschaftlicher Lektüre der Fall sein? Es kommt immer auf das Buch an und seinen Inhalt.

Ne, das ist Quatsch, aber Brillen machen intelligent. Nach einer aktuellen Studie bewirkt das Tragen einer Brille eine Intelligenzsteigerung um 10 %, echt wahr.