Kann man ein Handy orten wenn die Sim Karte draußen ist,wie ist es wenn es WLAN nutzt?

3 Antworten

das telefon bucht sich auch dann in das Mobilfunknetz ein, wenn keine Simkarte eingelegt ist. allerdings sind dann natürlich bis auf den notruf alle dienste gesperrt. dennoch ist es möglich, das gerät auch anhand der funkverbindungen zu orten. (funkzellenafrage) das ist natürlich nicht sonderlich genau. wenn das gerät allerdings mit mehereren funkzellen verbunden ist bzw. sich verbinden könnte, kann man über signallaufzeiten schon eine relativ genaue Ortung hinkriegen.

das setzt allerdings eben zwei dinge vorraus: zum einen muss die IMEI Nummer des Gerätes  bekannt sein, damit man weiß, wonach man sucht. das kann allerdings ggf. auch "umgangen" werden in dem man gezielt nach geräten sucht, die sich ohne simkarte eingewählt haben. zum anderen muss man auch die entsprechenden zugriffsrechte auf das netz haben. z.B. im Rahmen eines Notfalles wie einer Vermisstensuche ist das möglich, oder unter strengen richterlichen auflagen bei Verdacht auf eine schwere Straftat.

was das mit dem WLAN angeht, das ginge auch. dafür bräuchte man aber einen router bzw. Hotspot, mit dem das Gerät in Verbindung steht. dann könnte man über eine messung der signallaufzeiten den ungefähren abstand zu diesem gerät messen und so eine mehr oder weniger genaue ortung durchführen.

was man als privatperson vielleicht machen könnte, wäre nach der Berk kommt zum Prophet Methode den Router mobil zu machen, also mit einer batterie speisen und mit dem gerät, verbunden mit einem Tablet oder Laptop spazieren gehen, und gucken, wo und wann sich das handy dann auch tatsächlich einbucht. das ist allerdings wirklich nur für eine grobe ortung gut.

etwas genauer ginge es über die signallaufzeitmessung. man KANN versuchen, das handy anzupingen, spprich vom laptop aus über den ping befehl das handy anzusprechen, zu schauen, wie die signallaufzeit ist, sich dann einige meter zu bewegen, und wiederholen. anhand der werte (steigend oder sinkend) kann man dann abschätzen, ob man sich entfernt, oder nähert. wichtig ist dabei, dass der laptop dabei über ein lankabel mit dem router verbunden ist, um messungenauigkeiten einzugrenzen.

lg, Anna

Ja geht, z. B. auch über GPS

verreisterNutzer  16.10.2017, 23:39

Aber nur dann wenn GPS extra am Handy/Smartphone aktiviert wurde.

Ja mit WLAN alleine kann man auch ein Handyorten, sofern man den Access Point kennt mit welchem es Verbunden ist, was aber ohne Software am Handy relativ schwer ist.

Es kommt aber immer drauf an wer es Orten möchte.