Kann man eine Körperschemastörung behandeln?

3 Antworten

Hallo..Wahrnehmung der Raumlage, der Raumorientierung und des Körperschemas
  • Raumorientierung
  • Die Räumliche Wahrnehmung beinhaltet die Fähigkeit, die Lage von zwei oder drei Gegenständen in Bezug zu sich selbst und in Bezug zueinander, wahrzunehmen.
  • Sie ermöglicht räumliche Beziehungen richtig wahrzunehmen und bildet eine Grundvoraussetzung um Buchstaben, die sich in ihrer Raumlage unterscheiden, auseinander zuhalten sowie für das rechnerische Denken.
  • Körperschema
  • bildet die Basis für die Orientierung im Raum.
  • Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, die Orientierung am Körper haben eine „innere" Landkarte angelegt, der Unterschied von oben-unten, hinten-vorne, rechts-links ist bekannt.
  • Ein noch nicht entwickeltes oder gestörtes Körperschema führt zur Raumorientierungsschwäche, das heißt, der Unfähigkeit, räumliche Beziehungen richtig wahrzunehmen

https://www.treffpunkt-therapie.at/de/teilleistungen/raumlage/-koerperschema

Diese Seite ist sehr interessant! Dort findest du einiges zu due6ser Krankheit.

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

Leonie882
Fragesteller

Das ist leider die falsche Wahrnehmung die du meinst. Ich meine eine Körperschemastörung wo man sich dick sieht obwohl man eigentlich dünn ist. Aber vielen Dank für die Antwort

Skyangelforever  14.08.2019, 20:52
@Leonie882

So.. Sorry..hättest du anders in deiner Frage formulieren sollen😁aber 'Hakuna Matata"...kein Problem 😊

ja, natürlich

deshalb macht man bei Essstörungen ja Therapie

z.B. kann man die Umrisse seines Köpers auf ein großes Papier abzeichnen lassen um sich mit der Realität auseinander zu setzen

Ja, das wichtigste ist selbstvertrauen.

Lg