Kann man einen schwarzen Panther zähmen und als Haustier halten wenn man ihn als Baby nimmt?

8 Antworten

Jein. Ein schwarzer Panther ist nicht gleich ein schwarzer Panther. Zunächst gibt es zwei Raubkatzen die aufgrund von Melanismus im Erbgut sogenannte Schwärzlinge, die schwarzen Panther, haben: Der Leopard aus Asien und Afrika und der Jaguar aus Latein- und Südamerika. Beide wurden in der Vergangenheit von absoluten Experten für Raubkatzen gelegentlich "handzahm" bekommen. Bei einigen Exemplaren hat das funktioniert, bei einigen!! Beim Leoparden glaube ich mehr als beim Jaguar. Wohl gemerkt, ob "normal" gefleckt oder als schwarzer Panther, das macht im Verhalten und in der Eignung gezähmt zu werden keinen Unterschied. Und kaum ein Exemplar das gezähmt wurde lebte anschließend in einem normalen Haushalt. Denn es sind Katzen, du weißt was Katzen so tun? Kratzen an Teppichen und Möbeln, selbst wenn da Kratzbäume sind. Und sie kämpfen gerne mit ihren Besitzern, spielerisch, Hauskatzen!!! Kannst du dir vorstellen wie eine Wohnung aussieht, wenn ein Leopard oder ein Jaguar an Sachen rumkratzen? Wie schnell ein Teppich in Fetzen ist? Und wie du aussehen könntest wenn so ein Leopard oder Jaguar mit dir rauft? Das ist wirklich nur was für absolute Experten. So ein Leopard ist vielleicht nicht ganz so schlimm, 24 Unterarten. Die größten Arten sind echt groß und stark, die kleinen sind gerade mal doppelt so groß wie unsere Hauskatzen. Aber es gibt Unterschiede im Verhalten. Chinesische Leoparden, eher mittelgroß, kaum schwarze Panther, also nichts für dich, sind in Gefangenschaft wohl sehr aggressiv und werden nie handzahm. Habe ich mal in einer Sendung über Zoos gesehen. Andere Arten können friedlicher sein. Und der Jaguar? Nur 6 Arten, die kleinste Art in Honduras, die größte Art in Brasilien, in der Regel größer und sehr, sehr viel kräftiger als Leoparden. Wenn der Jaguar in deiner Wohnung "Gas gibt" und sei es nur spielerisch, das ist wie Godzilla im Miniformat. Und deine Wohnung sieht aus wie Tokio in den alten japanischen Monsterfilmen wenn Godzilla durchmarschiert ist. Man kann in entsprechenden Behausungen, einer Safari Lodge, in den Habitaten der beiden wunderschönen Raubkatzen vielleicht einen schwarzen Panther als Haustier halten. Selten, in Einzelfällen! Und auch als Baby aufgezogen, es bleiben wilde Tiere. Geh mal Gassi damit. Und da kommt einer mit seinem Hund und der kläfft deinen schwarzen Panther an. Und der hat Lust sich mit dem Hund zu wemmsen! Halt deinen schwarzen Panther mal fest. Hunde- und Katzensteuer ist schon nicht ohne. Und eine Haftpflichtversicherung? ich möchte nicht wissen was du zahlen müsstest für so eine Raubkatze, vor allem wenn die ein paar Hunde in der Nachbarschaft zerlegt hat. Hunde gehören zu den Snacks der beiden schwarzen und gefleckten Schönheiten in freier Wildbahn, wenn sie sich menschlichen Behausungen nähern. Und glaub mir, deinen Gedanken hatte ich auch schon mal. Leoparden, aber ganz besonders Jaguare sind meine absoluten Lieblingstiere. Aber es ist nahezu unmöglich die als Haustiere zu halten, selbst wenn du sie als Baby aufziehst. Sieh sie dir im TV und im Zoo an. Unsere Häuser und Wohnungen sind nicht Panthersicher 😉, glaub mir.

Nein, er wäre immernoch ein wildes Tier.

Schwarze Hauskatzen sind allerdings ein guter Ersatz.

nein. spätestens wenn Raubtiere / Wildtiere geschlechtsreif werden, werden sie angriffslustiger und dadurch auch gefährlicher. ausserdem könntest du dem beim besten willen kein Artgerechtes Leben bieten. Wildtiere gehören nicht in Privathaushalte!

Kannst in gewisser Weise schon. Aber 100% sicher ist es trotzdem nicht. Ist halt innerlich immer noch wild.

Die Menschheit hat gezeigt, dass sich jedes Tier zähmen lässt und sie jedes Tier zähmen kann. Aber nur weil man kann, heißt das nicht das man sollte.

Jaguare gehören zu den Tieren die Menschen ohne Probleme töten können. Sie als Haustiere zu halten, ist also keine gute Idee.

Quaeror  28.01.2022, 15:53

Man kann sie domestizieren, aber nicht zähmen

Quaeror  28.01.2022, 20:19
@Andrastor

Auch die "gezähmten" weißen Tiger haben am Ende ihre Besitzer gefressen. bzw es probiert. Domestikation dauert natürlich viele Generationen

Andrastor  28.01.2022, 20:21
@Quaeror

Weiße Tiger sind geistig behindert (um es so auszudrücken). Sie gehen alle auf ein einziges Individuum zurück und wurden durch viele Generationen von Inzest zu dem was sie heute sind. Kein Wunder also, dass sie so etwas machen.

Zähmen kann man sie durchaus. Aber sie werden nie Haustiere bis man sie so weit weg vom Ursprung züchtet wie man es bei Wölfen gemacht hat.

MissJazzy450  04.01.2023, 19:00

Das können große Hunde auch, oder Pferde oder sonstige Haustiere... Das ist nicht nur hier der Fall, scheinen manche zu vergessen