Kann man (gebrannten) Lehm wiederverwenden?

4 Antworten

Nicht so wie du dir das anscheinend vorstellst. Beim Brennen passiert so was ähnliches wie eine chemische Reaktion und die entstehende Keramik ist dann wasserfest.

Aber man kann den gebrannten Ton zerkleinern und frischem Ton als Schamotte zusetzen, um das Risiko von Rissen beim Brennen zu verringern.

https://youtube.com/watch?v=uZGFTmK6Yk4

Sind Zusatzstoffe verwendet worden?

Dann solltest Du nachdenken, ob die Giftigkeit bei der Weiterverwendung für Dich und andere  eine Gefahr bedeutet.

wäre nicht ratsam, durch Feuer, Rauch, Temperaturwechsel unbrauchbar.