Kann man Liebe trainieren?

9 Antworten

Verhaltensweisen die aussehen als wenn Liebe dahinter steckt, kann man durchaus trainieren.

Ich denke da an Soziopathen, die, vom latent vorhandenen bis zum zu keinem Empfinden, immerhin fähig sind liebevolle Verhaltensweisen zu kopieren. Die üben sogar vor dem Spiegel.

Zu lieben selbst ist jedoch das Empfinden und den daraus resultierenden Taten. Und das Empfinden kann man nicht trainieren. Entweder man liebt jemanden oder nicht. Da nützt genau genommen nicht mal allein der Wunsch ein Gebot zu befolgen.

Hier können Christen sich selbst hinterfragen, mich eingeschlossen:

Liebe ich wirklich meinen Nächsten?

Oder imitierte ich lediglich liebevolle Verhaltensweisen?

Bis zu einem gewissen Grad, sowie der Frage persönlicher Grenzen, dem Wunsch nach Selbstschutz und dem "nicht ausbrennen zu wollen", ist jeder gesunde Mensch aus gesunder Selbstliebe heraus fähig seinen Nächsten zu lieben.

Der Christ liebt über dem hinaus, zumindest bei gesund gelebter Gottesbeziehung, gemäß der Liebe Gottes, weil er Gottes Liebe selbst in sich trägt, mit der die "Liebe zur ganzen Welt" möglich ist, von der die Bibel spricht. Inklusive der Feindesliebe.

Das ist also kein Training. So etwas kann man nicht trainieren. Bestenfalls kann man unterstützend etwas an sich selbst arbeiten, aber auch nur wenn es auf dem menschlichen Level der persönlichen Liebe geht. Hier kann man seine eigene Entwicklung hinterfragen wenn man es nicht kann, alle zu lieben.

Die Liebe die Gottes Geist verleiht, liebt dagegen grenzenlos und bedingungslos, so wie Gott selbst die ganze Welt liebt.

Gottes Geist ist aber auch zugleich der Lehrer, der auf diesen Unterschied aufmerksam machen kann, wenn er zeigt wie eingegrenzt unsere persönliche Nächstenliebe sein kann, im Gegensatz zu Gottes Liebe mit der ER durch den Gläubigen dem Nächsten dienen will. Prinzip des Leibes Christie.

(Was übrigens dem Christen ein Lehrer sein sollte das der Herr des Sabbath selbst täglich in uns wirken möchte.)

Gott selbst will also in gewisser Weise unser Trainer sein, wie man in Gottesbeziehung jeglichen Nächsten lieben kann. Aber ich empfehle an der Gottesbeziehung selbst zu arbeiten, da der himmlische Lehrer noch so einiges mehr beibringen möchte.

Ohne Gottes Gegenwart schafft man es nur im Rahmen unserer Grenzen, oder man imitiert lediglich liebevolles christliches Verhalten, ohne wirklich den Nächsten so zu lieben wie Gott selbst ihn, durch den Gläubigen, liebend erreichen möchte und könnte.

Das wünsche ich allen Jehovas-Zeugen von ganzem Herzen. Genauso wie allen Christen, die so wie ich, noch nicht vollständig in dieser Liebe, wie sie nur von Gottes Geist selbst kommen kann, unterwiesen wurden.

In der Praxis hält die Liebe bei JZ zu Außenstehenden nur so lange an, bis offensichtlich ist das diese keine Jehovas-Zeugen werden wollen.

Um des guten Umgangs wegen, kappt man eher Kontakte.

Anstatt den Menschen nur durch bedingungslose Liebe allein zu Jesus zu führen, was auch im Sinne des himmlischen Vaters wäre.

LG -B.

Abgesehen von den Zeugen Jehovas, finde ich das die Liebe zwischen den Menschen eindeutig verloren geht. Nicht umsonst wird die Welt immer Egoistischer.

Du hast schon Recht, die Liebe sollte schon von Geburt an vorhanden sein. Ich pers. habe den Eindruck, das Viele keine Liebe bekommen haben und diese auch nicht weitergeben können.

Liebe selber kann man nicht lernen, aber den Weg dahin, Liebe zu empfinden und diese anschliessend weiter zu geben.

telemann2000
Fragesteller

Da hast du recht

Stine1224  05.05.2024, 14:41
das Viele keine Liebe bekommen haben und diese auch nicht weitergeben können.

Daran ist Adolf Hitler zu einem großen Teil schuld, obwohl sein ,,Reich" schon so lange nicht mehr existiert. Eine Kinderärztin aus seinem Dunstkreis, Dr. Haarer, schrieb ein Buch für junge Mütter, in dem sie den Rat gab, Kinder zu füttern, zu wickeln, ins Bett zu legen und nicht zu schmusen, keine Herzlichkeit. Wenn sie schreien, nicht beachten! Das war gewollt, damit Hitlers Armee immer gut Nachschub hatte, daß die Mütter bei Verlust ihres Kindes nicht viel jammerten, sondern den Standpunkt vertraten: ,,ich habe mein Kind dem Führer geopfert!"

Es waren glücklicherweise nicht alle, die so handelten. Aber die es taten, deren Nachkommen haben bis heute darunter zu leiden. Psychiater können davon ein Lied singen. Aber wenn man sich im persönlichen Verwandten- oder Freundeskreis umhört, hört man oft sagen: ,,kann mich gar nicht daran erinnern, daß mich meine Mutter mal in den Arm genommen hat." Oder Sonntagmorgen in die Betten der Eltern: ,,kennen wir nicht!" Und doch kenne ich einige dieser ehemaligen Kinder, die zärtliche Eltern geworden sind. Sie haben sich wohl sehr nach der Liebe und Zärtlichkeit gesehnt.

Meine Antwort lautet: JA, man kann Liebe antrainieren.......ABER... das ist eben eine antrainierte Liebe und keine die aus dem Herzen kommt und dadurch völlig sinnlos!

Was wäre geschehen, wenn Gott den Menschen ohne die Möglichkeit einer freien Willensentscheidung erschaffen hätte? Jeder müsste automatisch dem Willen Gottes nachkommen, wie ein programmierter Roboter. Könnte so eine «Marionette» wirklich lieben? Die Antwort liegt auf der Hand. Einer Marionette fehlt die Persönlichkeit. So kann sie auch nicht frei entscheiden. Die Voraussetzung für das Wesen der Liebe fehlt.

ZJ  versuchen perfekt zu sein und wollen sich damit Gottes Liebe verdienen. Doch Gott ist Liebe.

Er möchte, dass wir einfach ein Gefäß für seine Liebe sind und sie als Geschenk in uns aufnehmen, dann werden wir sie von innen heraus und ohne dass wir dies immer und immer wieder gesagt bekommen, auch an unsere Mitmenschen " Nächsten" in der WELT und nicht nur unter Glaubensgeschwistern weitergeben.

Gott ist Liebe, und deshalb liegt es nicht in seinem Wesen, Liebe zu fordern oder zu erzwingen. Schon der Versuch, Liebe zu erzwingen, führt zur Zerstörung der Grundlage der Liebe. Als wirklich Liebender stellt Gott seine Liebe zu uns unter Beweis. Er wird in Jesus – Mensch unter Menschen – Teilhaber unserer Nöte. Jesus hat Liebe vorgelebt. Es war ihm ernst, todernst. «Grössere Liebe hat niemand, als dass er sein Leben lässt für seine Brüder», sagt er in der Bibel.

Alle Liebe geht von Gott aus, und deshalb werden wir mit der Fähigkeit und dem Wunsch, zu lieben und geliebt zu werden, geboren. Das Liebeswerben Gottes kann auf Gleichgültigkeit, Ablehnung und Hass stossen. Wollte Gott Geschöpfe haben, die ihn wahrhaft lieben, dann musste er wirklich freie Persönlichkeiten schaffen, f Denn er ist Liebe und schuf uns zu lieben.

Der Plan Gottes, einen wahrhaft liebenden Menschen zu erschaffen, einen Partner, schloss aber das Risiko mit ein, nicht geliebt zu werden. Gott hat nun freie Partner, welche die Wahl haben, ihn aus freiem Entschluss zu lieben und nicht weil ich antrainiert und immer wieder darauf hingewiesen werde "Gott zu lieben"

In seiner Studie Wachtturm – (Studienartikel 17, Absatz 19 vom April 2022) sehen wir ein gutes Beispiel für "Blasphemie", das darin besteht, Gottes Kardinalsqualität der "Liebe“ zu entfernen.

Mütter – Lernen Sie vom Beispiel von Eunice.

Im Wachtturm-Artikel unten heißt es in Absatz 19

„Jehova … liebt dich, weil du ihn liebst.“
Im Wachtturm heißt es:
„Jehova … liebt uns, weil wir ihn geliebt haben“

Was sagt die Bibel?

1. Johannes 4:8 (ESV)

8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht, denn Gott ist Liebe.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mit nur ein paar Bibelversen,den Wachturm auf seine Lehren aufmerksam zu machen:

1. Johannes 4:10 – Darin liegt die Liebe, nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat, um die Sühne für unsere Sünden zu sein

1. Johannes 4:19 – Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

Römer 5,8 – aber Gott zeigt seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.

Matthäus 5:45 – damit ihr Söhne eures Vaters werdet, der im Himmel ist. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Johannes 15:9 – Wie der Vater mich geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibe in meiner Liebe.

Jeremia 31:3 – Der HERR erschien ihm von ferne. Ich habe dich mit ewiger Liebe geliebt; Deshalb bleibe ich dir weiterhin treu.

Epheser 2:4 – Gott aber, der reich an Barmherzigkeit ist, wegen der großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,

Johannes 3:16 – Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

1. Johannes 4,9 – Darin ist die Liebe Gottes unter uns offenbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.

1. Johannes 4,11 – Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sollen wir auch einander lieben.

In der Bibel heißt es: "Gott ist Liebe“ , Gott kann nichts anderes als lieben, es hängt nicht davon ab, dass wir ihn lieben.

Etwas anderes zu sagen wäre Blasphemie, Häresie und Abfall vom Glauben.

Gut gemacht, Wachtturm, du zeigst uns allen wieder einmal, dass du weder die Bibel noch viel über Gottes Eigenschaften weißt!!!!!!

------------------------------------------------------------------

Bei unserer Bekehrung haben wir eine göttliche Wiedergeburt erlebt. Wir wurden Teilhaber der göttlichen Natur. Durch den Empfang des Heiligen Geistes wurden wir befähigt, im Sinne Gottes zu lieben. Paulus belehrt uns dazu im Römerbrief, dass die „Liebe Gottes ausgegossen ist in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist“ (Römer 5,5).

Vor diesem Hintergrund werden wir aufgefordert, einander zu lieben (1. Johannes 3,23: „Und dies ist sein Gebot, dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben!“).

Wir haben nun im zwischenmenschlichen Bereich keine Entschuldigung mehr. Gott lässt keine Ausrede zu. Wir besitzen alle Voraussetzungen, ihn und unsere Mitmenschen zu lieben. Vor diesem Hintergrund führt er uns auch unsere Verantwortung vor Augen (1. Johannes 4,11: „Wir sind schuldig, einander zu lieben!“).

Dabei sollten wir es nicht als einen Zwang empfinden, das erste und zweite Gebot auszuleben.

Wir benötigen auch kein Training, keine besondere Fortbildung. Es entspricht vielmehr der natürlichen Haltung eines geistlichen Menschen im Herrn. Wir tragen Gottes Wesen in uns und Gott ist Liebe.

Gott zu lieben entspricht daher nun unserer neuen Natur (1. Johannes 4,19: „Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat!“).

Zudem wird sie in uns durch einen gelebten Gehorsam sichtbar (1. Johannes 5,3: „Denn dies ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer“).

Wenn wir im Herrn wandeln und seinen Geist in uns wirken lassen, wird auch die Frucht des Geistes (Galater 5,22: Liebe!) in unserem Leben sichtbar werden.

LG und GS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedliebender  05.05.2024, 16:58

Im Wachtturm heißt es:

„Jehova … liebt uns, weil wir ihn geliebt haben“

Das ist falsch!! Warum verbreitest du solche Unwahrheiten??? Denn du hast das völlig verdreht wieder gegeben. Denn wir lieben Jehova, weil ER uns zuerst geliebt hat!!!

kinder4kinder  05.05.2024, 17:29
@Friedliebender

Studienartikel 17, Absatz 19 vom April 2022

hab ich angegeben und du brauchst nur nachzulesen...nix verdreht, steht genauso da!

Mütter – Lernen Sie vom Beispiel von Eunice.

Im Wachtturm-Artikel unten heißt es in Absatz 19

„Jehova … liebt dichweil du ihn liebst.“

gesprochen an eine Mutter es soll aber allen gelten als logische Folge wenn sich alle angesprochen fühlen sollen: " er liebt dich(euch) ---, weil du (ihr) ihn liebt!!

Ob nun Einzahl oder Mehrzahl ist egal , denn das ändert es auch nichts an der klaren und deutlichen Aussage der WTG " LIEBT DICH WEIL DU IHN LIEBST:....

einfach mal nachdenken bevor du schon wieder "Verdrehung" schreist!!!!

Friedliebender  05.05.2024, 17:37
@kinder4kinder

Da steht aber nicht, weil du ihn zuerst geliebt hast. Also bitte!! Zudem, warum sollte Jehova die lieben die ihn hassen?? Warum bringst du nicht den ganzen Absatz, damit alles durch den Zusammenhang klar wird?? Halbwahrheiten sind hier nicht erwünscht! Denn das sind Verdrehungen!

Friedliebender  05.05.2024, 17:49
@kinder4kinder

Nachtrag: Ich hab den Artikel heraus gesucht und du entstellst alles, weil du dich NUR auf diesen einen Satz beziehst. Ich kenne den vollständigen Artikel. Also verdrehst du durch Unterschlagung (Verschleierung) des Ganzen.

kinder4kinder  05.05.2024, 17:50
@Friedliebender
Da steht aber nicht, weil du ihn zuerst geliebt hast.

ich habe auch nicht geschrieben " weil du ihn zuerst geliebt hast!!! Also bitte ,wenn schon genau lesen!!!!!

„Jehova … liebt dichweil du ihn liebst

und nun wie von dir gewünscht den ganzen Absatz 19

19 Jehovas Liebe zu dir hängt nicht von den Entscheidungen deiner Kinder ab. Er liebt dich, weil du ihn liebst. Wenn du alleinerziehend bist, verspricht er dir, ein Vater für deine Kinder zu sein und ein Beschützer für dich (Ps. 68:5). Es liegt nicht in deiner Hand, ob sich deine Kinder letzten Endes richtig entscheiden oder nicht. Aber wenn du dich weiter auf Jehova verlässt und dein Bestes gibst, wird er sich über dich freuen.......

Von ZUERST ist bei mir nirgends die REDE!

Ausserdem liegt doch das eigentliche Hauptaugenmerk auf dem Wörtchen "WEIL", denn wenn man das so liest, macht es beim Leder den Eindruck, dass Gott uns nur liebt ,wenn weil wir ihn lieben....genau das sagt der TEXT!

Friedliebender  05.05.2024, 17:56
@kinder4kinder

Warum zitierst du nicht den vollständigen Studienartikel?? Denn dadurch wird das Ganze klar und deine Vertuschung und Verschleierung aufgedeckt!

Du hast weder Liebe zu dem wahren Gott noch zu deinem Nächsten. Noch kannst du die Liebe Gottes erfahren, doch wenn du so gegen andere bist dass du sogar den Zusammenhang des Artikels verschleierst, hast du keine Chance. Jetzt der vorherige Abschnitt:

*** w22 April S. 21 Abs. 18 Was du als Mutter von Eunike lernen kannst ***

18 Jehova hat jungen Menschen schon immer geholfen, seine Freunde zu werden (Ps. 22:9, 10). Und wenn deine Kinder das möchten, kann er das auch für sie tun (1. Kor. 3:6, 7). Selbst wenn es den Anschein hat, dass sich deine Kinder von Jehova entfernen, wird er aus Liebe weiter ein Auge auf sie haben (Ps. 11:4). Schon bei dem kleinsten Anzeichen, dass sie „richtig eingestellt“ sind, wird er sofort zur Stelle sein, um ihnen die Hand zu reichen (Apg. 13:48; 2. Chr. 16:9). Er kann dir helfen, zur richtigen Zeit das Richtige zu sagen – genau dann, wenn deine Kinder es am meisten brauchen (Spr. 15:23). Oder er kann jemand aus der Versammlung motivieren, für sie da zu sein. Selbst als Erwachsene kann Jehova sie an etwas erinnern, das du ihnen beigebracht hast (Joh. 14:26). Wenn du deine Kinder durch das, was du sagst, und das, was du tust, weiter schulst, gibst du Jehova viel, was er segnen kann.

Wer den ganzen Artikel liest, wird noch deutlicher deinen Hinterhalt erkennen.

kinder4kinder  05.05.2024, 17:58
@Friedliebender
Ich kenne den vollständigen Artikel.

ICH AUCH!

Also verdrehst du durch Unterschlagung (Verschleierung) des Ganzen

Warum denkst hab ich genau den Studienartikel mit Jahr ,Absatz angegeben?? Hätte ich den ganze Artikel reinschreiben sollen??

Es ging in der Frage um die Liebe ......also hör auf zu suchen und andere Meinungen abzuwerten und vorallem mit Unterschlagung und Verschleierung anzudichten, denn da solltest du dich lieber an den TuvS halten.....

Ich habe keinen Grund irgendetwas zu verdrehen zu unterschlagen und zu verschleiern.

Friedliebender  05.05.2024, 18:04
@kinder4kinder

Du schreibst nicht die Wahrheit durch Vertuschung dessen, was dieser Artikel wirklich aussagt. Und das ist Falschheit. Denn gerade weil du den vollständigen Artikel kennst, macht das die Sache für Dich noch schlimmer.

Du hättest nur aufhören müssen, überhaupt was zu schreiben. Denn du pickst was heraus und bringst es aus dem Zusammenhang. Wie wäre es, wenn du jetzt ehrlich bist??

kinder4kinder  05.05.2024, 18:27
@Friedliebender
Zudem, warum sollte Jehova die lieben die ihn hassen??

Mit so einem Satz stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus....

Friedliebender  05.05.2024, 18:38
@kinder4kinder

Nein, denn so ist es auch. Warum wohl hat selbst Jesus die Pharisäer die ihm den Tod wünschten verurteilt? Sein Vater denkt genau so wie Jesus.

kinder4kinder  05.05.2024, 18:47
@Friedliebender
Du hättest nur aufhören müssen, überhaupt was zu schreiben.

Klar wer will schon die Wahrheit hören.....Nocheinmal in Liebe: Die Aussage steht da und ob der Artikel nun von Jugendlichen,alleinerziehenden Müttern oder vom sonst irgendetwas handelt, diese Aussage " Jehova liebt dich, weil du ihn liebst" ist einfach falsch ! Sie hätten zum Beispiel schreiben können: Jehova liebt dich, weil er Liebe ist!!! usw usw.

wenn man da "weil " schreibt, dann ist der logische Schluss eines jeden Lesers , dass Jehova dich nur liebt, wenn du eine Gegenleisung bringst in dem Fall weil du ihn liebst.--->

Beispiel zwei: Jehova liebt dich, wenn oder auch weil du du dein Bestes gibst...-

Gottes unfassbar große Liebe ist nicht an Bedingungen geknüfpt.. er liebt dich / uns weil er die personifizierte Liebe ist, die mit unserer Liebe hier nicht vergleichbar ist.

Mach dir mal Gedanken, dass in diesem Fall der Kontext nichts mit dieser Aussage zu tun hat.....es geht darum dass sie so getroffen worden ist!

GOTT( JEHOVA) ist LIEBE....und er liebt uns Menschen...aber er hasst die Sünde....so einfach ist das.---und wäre Jesus nicht für uns gestorben, dann hätten wir alle keine Chance!!!

Friedliebender  05.05.2024, 19:09
@kinder4kinder

Ich schrieb auch nicht dass er die Sünder hasst, doch er liebt sie auch nicht. Also denk nach. Zudem, hör auf auf diesem einen Satz herum zu reiten, der aus dem Zusammenhang gerissen ist, weil das Wichtigste von Dir vertuscht wird.

kinder4kinder  05.05.2024, 20:01
@Friedliebender
Zudem, hör auf auf diesem einen Satz herum zu reiten,

warum, denn von Anfang an ging es nur um diese Formulierung, der Zusammenhang ist in dem Fall nicht relevant.

Ich schrieb auch nicht dass er die Sünder hasst, doch er liebt sie auch nicht.

Achso, dann frag ich mich wie er dich lieben kann, sind wir doch alle Sünder, nicht wahr?? Und zwar bis zum letzten Atemzug!

...weil das Wichtigste von Dir vertuscht wird.

na dann sag mir doch bitte mal, was deiner Meinung nach das Wichtigste ist, was von mir vertuscht wird.??

Du hast mich jetzt im Laufe unserer Kommunikation mehrfach beleidigt und mich verleumdet,mir Dinge unterstellt, von denen du behauptest dass es der Wahrheit entspricht,ohne einen Beweis dafür zu haben und ohne mich zu kennen, du hast mich bewertet und mir deutlich gesagt, was du von mir hältst....findest du das christlich korrekt??

Warum verbreitest du solche Unwahrheiten

--> damit hast du mich der Lüge bezichtigt

 du hast das völlig verdreht wieder gegeben

---> damit hast du mich der "Verdrehung" beschuldigt

Also verdrehst du durch Unterschlagung (Verschleierung) des Ganzen.

Du hast mich der Verschleierung durch Unterschlagung bezichtigt

Du hast weder Liebe zu dem wahren Gott noch zu deinem Nächsten

-->Du hast mir unterstellt, ich hätte weder Liebe zu Gott noch zu meinem Nächsten, obwohl du mich nicht kennst.

........doch wenn du so gegen andere bist

Du behauptest, dass ich so gegen andere bin, auf welcher Grundlage machst du sowas fest?

Wer den ganzen Artikel liest, wird noch deutlicher deinen Hinterhalt erkennen

---> du behauptest, dass ich Hinterhältig bin!!!

Du schreibst nicht die Wahrheit........

---> Du unterstellst mir die Unwahrheit zu verbreiten.

...... Und das ist Falschheit.

---> Du behauptest einfach ich wäre Falsch, Falschheit

 Wie wäre es, wenn du jetzt ehrlich bist??

----> Und hier wieder der Unehrlichkeit !!

Also ich fasse das deine ganzen denunzierenden Aussagen über mich ,was du ihn unserer kurzen Kommunikation alles um dich wirfst mal zusammen:

Ich bin also ein Lügner, der Unwahrheiten verbreitet, Vertuscht, verdreht, verschleiert,Wichtiges unterschlägt, auch jemand der die Falschheit in Person ist, der hinterhältig ist, und weder Liebe zu Gott noch zu seinem Nächsten hat und der gegen andere ist....Richtig???

so und jetzt schau dir mal alle meine Kommentare an: Hab ich dich ,trotz deiner ganzen Beleidigungen und deinen mehr als abwertenden Behauptungen,die du hier in aller Öffentlichkeit über mich tätigst, auch nur ein einiziges Mal etwas derartiges zu dir oder über dich gesagt???

Friedliebender  05.05.2024, 20:09
@kinder4kinder

Ich streite nicht. Deshalb überlasse ich es dem wahren Gott, dir zu seiner vorgesehenen Zeit zu antworten.

Ja, liebenswürdigen und wertschätzenden Umgang kann man lernen.

telemann2000
Fragesteller

Sollte die Fähigkeit zu lieben nicht schon eine angeborene Grundeigenschaft des Menschen sein?

Nordlicht979  05.05.2024, 09:05
@telemann2000

Ja, das ist richtig. Jedoch ist diese Fähigkeit ganz unterschiedlich ausgeprägt. Liebe hat z.B. viel mit Empathie zu tun, also mit klugem Umgang mit den eigenen und mit den fremden Gefühlen. Und das hängt im ersten Schritt von der Wahrnehmung ab. Im zweiten Schritt habe ich meine Gefühle zu kontrollieren, damit ich z.B. in negativen Situationen nicht überreagiere. ....alles erlernbar.

Liebe bedeutet auch, sich zu entscheiden, im Rahmen eigener Möglichkeiten zum Wohl des Anderen zu handeln.

Dafür aber ist Wissen wichtig, denn wenn ich nicht weiß, was der Andere benötigt, damit es ihm gut geht, bin ich in gewisser Weise ahnungslos, was denn jetzt liebevoll wäre.

telemann2000
Fragesteller
@Nordlicht979

Ist es nicht so, dass man oft weiß, was der andere benötigt, weil man es sieht?

‭Jakobus 2:15-16 Hfa‬

[15] Stellt euch vor, in eurer Gemeinde sind einige in Not. Sie haben weder etwas anzuziehen noch genug zu essen. [16] Wenn nun einer von euch zu ihnen sagt: »Ich wünsche euch alles Gute! Hoffentlich bekommt ihr warme Kleider und könnt euch satt essen!«, was nützt ihnen das, wenn ihr ihnen nicht gebt, was sie zum Leben brauchen?

https://bible.com/bible/73/jas.2.15-16.Hfa

Benötigt man für solche Dinge wirklich seminarhafte Tagungen?

Nordlicht979  05.05.2024, 09:14
@telemann2000

Da stimme ich Dir zu: Was offensichtlich ist, bedarf keiner Seminare. In einem Seminar könnte es höchstens - wenn das Wie unklar ist - darum gehen: Wie helfe ich am besten?

Aber auch dafür ist nicht in allen Fällen gleich ein Seminar notwendig. Bei der Führerscheinprüfung muss man einen Erste-Hilfe-Kursus absolviert haben. Da sehe ich ein Erfordernis - sachlich begründet.

Nordlicht979  05.05.2024, 09:19
@Nordlicht979

Wenn Du betroffen bist, würde ich nachfragen, was denn konkret im Seminar behandelt werden soll. Wischi-Waschi-Antworten würden mich abschrecken. Das sähe mir nach Zeitdiebstahl aus oder nach der Absicht, mir Wichtiges vorzuenthalten.

JTKirk2000  05.05.2024, 10:07
Ja, liebenswürdigen und wertschätzenden Umgang kann man lernen.

Da ist was dran, aber ich sehe Zeugen Jehovas eindeutig als schlechtes Vorbild an und habe dafür auch genug Anlass, wie in meiner Antwort steht.

 Das Jahrbuch der Zeugen Jehovas 2011 erzählt von Paola. Sobald sie lesen und schreiben konnte, wollte sie in der Theokratischen Predigtdienstschule mitmachen und ging auch gleich mit predigen.

Und da sie Jehova sehr liebte, ließ sie sich mit 7 Jahren taufen:

 Sie hatte Jehova sehr lieb und ließ sich mit sieben taufen.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/302011017#h=41

 Werden dort auch Kinder getauft?

Keine Ahnung. Prinzipiell ist eine frühe Taufe möglich.

gromio  05.05.2024, 13:21

Und was genau hat das mit der Frage des Fragestellers zu tun?

Mayahuel  05.05.2024, 13:34
@gromio
was genau hat das mit der Frage des Fragestellers zu tun?

Siehe:

Werden dort auch Kinder getauft?

Mit 7 ist man ein Kind.

Stine1224  05.05.2024, 14:57
@Mayahuel

Die meisten werden im Erwachsenenalter getauft. Mit 14 Jahren ist man religionsmündig. Die Konfirmation ist praktisch eine zweite Taufe, denn als Baby konnte man sich noch nicht für oder gegen das Bekenntnis der Eltern entscheiden. Viele nehmen die Konfirmation noch mit, um möglichst viel Geld für den Führerschein zu sammeln und tritt dann aus der Kirche aus!

telemann2000
Fragesteller
@Stine1224
Die meisten werden im Erwachsenenalter getauft

Warum empfiehlt dann die WTG den Eltern dringend, ihre Kinder auf die Taufe vorzuzubereiten?

Mayahuel  05.05.2024, 15:02
@Stine1224
 Die Konfirmation ist praktisch eine zweite Taufe

Zeugen Jehovas kennen keine Firmung/Konfirmation. Und Geld kriegen sie bei der Taufe auch nicht.

telemann2000
Fragesteller
@Mayahuel
Geld kriegen sie bei der Taufe auch nicht.

Zumindest nicht offiziell. Hin und wieder hört man allerdings, dass man materiell auch schon mal nachhalf....

gromio  05.05.2024, 16:50
@Mayahuel

aha....wir stellen fest: EIN Kind wurde mit 7 getauft.......oder findest Du noch mehr?

gromio  05.05.2024, 16:54
@Mayahuel

Die Frage ist: kann man mit 7 reif genug für die Taufe = Hingabe an Gott sein?

Reife Menschen wissen, was in Jehovas Augen richtig ist, und haben von Herzen beschlossen, sich auch daran zu halten. Sie lassen sich weder leicht beeinflussen etwas Unrechtes zu tun noch müssen sie ständig daran erinnert werden, das Richtige zu tun. Von einem jungen Menschen, der sich taufen lässt, kann man daher erwarten, dass er sich an Gottes Maßstäbe hält — selbst wenn seine Eltern oder andere Erwachsene nicht anwesend sind.

Anscheinend ist das in Ausnahmefällen auch mit 7 Jahren möglich.

Gleichwohl bedeutet das NICHT, dass diese TAUFEN mit der kleiner Säuglinge in Kirchen vergleichbar wären.

holdrio

Mayahuel  05.05.2024, 17:24
@gromio
oder findest Du noch mehr?

yep

Mit 6 Jahren:

Im Sommer 1946 ließ ich mich auf dem internationalen Kongreß in Cleveland (Ohio) taufen. Obwohl erst sechs Jahre alt, war ich entschlossen, meiner Hingabe an Jehova gemäß zu leben

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1992168

Mayahuel  05.05.2024, 17:25
@gromio

hat die WTG ne Statistik über das Alter der Täuflinge?

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Reife Menschen wissen, was in Jehovas Augen richtig ist, und haben von Herzen beschlossen, sich auch daran zu halten.

Kann auf Kinder nicht zutreffen. Woher sollen diese wissen, was richtig ist?

Mayahuel  05.05.2024, 18:03
@gromio
Das weisst Du doch nicht!

Somit bleibt mir nur das, was die WTG schreibt. Und die WTG berichtet von einem 6- und 7-Jährigen.

Stine1224  05.05.2024, 19:15
@Stine1224

Abgesehen davon, finde ich dieses zarte Taufalter auch viel zu früh. So kurz nach Kriegsende waren vielleicht noch viele Eltern in Angst und Schrecken und vergaßen, daß Kinder von gläubigen Eltern geheiligt sind.

Ich weiß, welche Entwicklung ich in meinem Teenage durchgemacht habe. Deshalb habe ich meine Kinder auf die Verantwortung vorbereitet. Sie haben dieses Chaos wie ich nicht durchgemacht, da sie von Anfang an mit dem Glauben an Jehova bekannt waren. Ihre Taufe war wirklich eine Hingabe und das ist noch heute so.

telemann2000
Fragesteller
@Stine1224

Man muß bedenken, dass die Apostelgeschichte stets davon spricht, dass Männer und Frauen getauft wurden. Kinder wurden dort nicht erwähnt. Auch Jesus ließ sich erst mit ca. 30 Jahren taufen obwohl er mit Sicherheit auch schon als 12jähriger im Tempel eine große Reife besaß