Kann man mehrere Sprachen aufeinmal lernen oder ist das schwer?

4 Antworten

Ich lerne gerade 3 Sprachen gleichzeitig. Ne, stimmt nicht ganz.
Latein wiederhole ich nur, hab aber vieles vergessen, möchte es aber dann perfekt lernen. Italienisch, da habe ich vor mehreren Jahrzehnten mal einen Kurs an der Volkshochschule gemacht und dann ein wenig alleine weitergelernt, aber habe eigentlich das meiste wieder vergessen. Das lerne ich jetzt wieder von Anfang an.
Und dann, ganz neu für mich, russisch. Eine slawische Sprache hatte ich noch nie, nicht einmal ansatzweise gelernt.
Ich lerne jeden Tag ungefähr 30 Minuten für jede Sprache, das sind 1 1/2 Stunden, meistens am Morgen 1 Stunde, am Abend dann noch eine halbe Stunde.
Ich mach das noch nicht lang, aber wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, klappt mein Zeitplan auch.
Gerne würde ich auch altgriechisch lernen. Ich hab zwar schon das Lernmaterial gekauft, aber 4 Sprachen sind mir jetzt doch zuviel. Das Altgriechische reizt mich deswegen, weil es eine sehr schöne melodische Sprache sind soll. Und weil es fast keiner mehr spricht. 😊

Möchtest du 3 Sprachen gleichzeitig lernen, und was ist deine Motivation dafür?
Bin neugierig.

Ja, das Lernen geht natürlich langsamer, wenn man 3 auf einmal lernt. Es macht aber auch mehr Spaß. Mein Problem mit dem Lernen kommt aber daher, weil mir ständig das Ungarische dazwischenfunkt. Das hab ich am besten gelernt, weil ich es anwenden konnte, weil ich ungarische Freunde habe.

Ja, kann man natürlich. Dafür braucht man auch kein besonderes Talent. Das ist einfach eine Zeitfrage, sprich wieviel Zeit kannst bzw. willst du pro Tag investieren? Wenn du schnelle Fortschritte in allen drei Sprachen machen willst, muss das natürlich recht viel sein. Deshalb habe ich persönlich immer eine Primärsprache. Drei Sprachen in den Alltag zu integrieren ist nämlich nicht einfach, man hat ja auch noch anderes zu tun und auch nicht immer Lust auf drei.

Ja, man kann Vieles, aber es ist in der Tat sehr schwer. Mag sein, dass es einige Super-Sprachtalente gibt, die das so wegstecken.

Ich hatte mal vier Sprachen gleichzeitig, das war dann nach ner Weile zuviel. 2-3 gehen. Es hilft aber, wenn man sie in unterschiedlichen Kontexten lernt. Und je unterschiedlicher die Sprachen, desto einfacher.

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Achso nice wie hast du sie gelernt hast du auch gerne hörbücher oder podcasts gehört?

Stellwerk  04.10.2022, 18:09
@EvanijoDJ2022

An der Uni, ganz klassischer Unterricht, Dprachlabor und daheim Selbststudium mit Übungen. Da gab es noch keine Podcasts :D