Kann man mit einer Custom-ROM mehr Performance bekommen?

1 Antwort

Die Performance wäre auf jeden Fall besser, weil da nicht viel im Hintergrund läuft. Deine Privatsphäre würdest du damit auch schützen.

Wenn du allerdings Spiele spielst, gehe ich davon aus, dass du den Goohle Play Store benutzt, den es bei Lineage nicht gibt (genauso wie Play Dienste). Du musst also die Spiele über den Aurora Store laden und da gibt es nur eine sehr eingeschränkte App Auswahl, wenn du ihn anonym nutzt, was bedeutet, dass du dich mit deinem Google Konto anmelden müsstest, was heißen würde, dass du einen Teil der gewonnenen Privatsphäre wieder aufgibst.

Außerdem brauchen die meisten Spiele Google Play Dienste, welche es auf LineageOS nicht gibt, weshalb du mit MicroG Diensten auskommen musst. Das funktioniert zwar fast immer Problemlos, kann aber auch mal nicht funktionieren. Ich Persönlich bevorzugte gesandboxte eingeschränkte Google Play Services, wie es bei GrapheneOS der Fall ist.

Aber ja, es wird wahrscheinlich besser laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere gernen mit Android Custom ROMs

verreisterNutzer  12.05.2024, 16:23

Danke für die Antwort. Bei mir zeigt Aurora Store alle Apps an obwohl ich Anonym bin. Über die Suche und ansonsten den Link im Browser öffnen. Und microG wäre okay. Ich mach das ja weniger wegen Privatsphäre sondern nur wegen der Leistung.