Kann man mit einem Führerschein für Automatik auch ein Auto mit Schaltung fahren?

8 Antworten

Rechtlich nicht, denn dafür hast du keine Fahrerlaubnis.

Ein Schaltauto braucht Übung, du musst erst mit der Schaltung und den Gängen und der Kupplung zurechtkommen. Es ist am Anfang nicht immer leicht, weswegen die Fahrschule da sehr nützlich. Auf Anhieb Einsteigen und Fahren kannst du bestimmt nicht.

Ist verboten und gilt als fahren ohne Fahrerlaubnis da stehen Haftstrafen drauf Ohne Fahrerlaubnis gefahren: Die Strafe ist hoch .

Dieser Tatbestand stellt im Recht eine Straftat dar – auch hier greift der § 21 StVG.

Deshalb folgt entweder eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen mit Auswirkung auf die Fahreignung führen zur Erteilung der Fahrerlaubnis unter Auflagen oder mit Einschränkungen.

Diese werden in verschlüsselter Form auf dem Führerschein vermerkt.

Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im Feld 12 des Dokumentes vermerkt.

So bedeutet z.B. die Schlüsselzahl 01 das Erfordernis einer Sehhilfe.

Der Code 78 beschränkt die Fahrberechtigung auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

http://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrlehrer/gesetzgebung-recht/schluesselzahlenbranlage-9-fev.html

In naher Zukunft leider schon.

Ich finde das absolut fahrlässig.

Wer nicht auf einem Schaltgetriebe gelernt hat kann ja erst recht nicht sich selber beibringen mit einem Schaltgetriebe fahren zu lernen, ohne viele andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Kurz gesagt:

Machst Du den Führerschein für Automatik, darfst Du kein Auto mit manueller Schaltung fahren.

Machst Du den Führerschein für die manuelle Schaltung, darfst Du ohne weiteres auch Automatik fahren.

Nein das geht nicht. Wenn du die Prüfung auf einem Automaten machst, darfst du keinen geschalteten Wagen fahren.

Du müsstest auf einem geschalteten Wagen erneut eine Prüfung ablegen.

Es macht überhaupt keinen Sinn eine Auto Fahrprüfung auf einem Automaten abzulegen.