kann man mit toten reden?

12 Antworten

Ich habe letzte Woche meine Mutter begraben und kann Dich sehr gut verstehen. Vom klaren Verstand her betrachtet kann man mit Toten nicht sprechen. Der Geist ist aus ihnen gewichen und sie sind daher zur Sprache nicht mehr fähig. Aber in unserem Innern leben Sie fort. In unseren Gadnken und Nachts in unseren Träumen. Auch tags erinnern wir uns in vielen Situationen immer wieder an die Verstorbenen. Das nennt sich "Trauer" und ist gut für unsere seelische Gesundheit. Es dauert eine Zeit lang. Dann ist jeder darüber hinweg. Manchmal hilft auch stilles Weinen in das Kissen. Dann ist die Tote wieder bei uns in Gedanken.

Vielleicht helfen Dir auch Gespräche mit anderen Trauernden in der Gemeinschaft von Trauernden in der Kirche Deiner Religion. Genau für die Trauer ist die religiöse Gemeinschaft so wichtig. Dein kleiner Sohn ist Dir nur vorausgegangen in den Himmel. Er wartet dort im Kreise der anderen Verstorbenen auf Dich und wenn Deine Zeit gekommen ist, wirst Du wieder bei ihm sein. Genieße bis dahin Dein Leben. Er sieht Dir aus dem Himmel zu und erfreut sich dran, dass es Dir wieder gut geht.

Vielleicht hilft Dir auch ein Gespräch mit einem Seelsorger; einem Pfarrer, einem Pastor oder Iman. Den Trauernden Trost zu sprechen ist deren Job. So wie die Geburt gehört auch der Tod zum Leben.

xDominikxD  17.11.2017, 19:05

Sehr schöner Text!

Hallo, meine Anteilnahme zu Deinem schrecklichen Verlust. Zu Deiner Frage möchte ich Dir schreiben,daß Du nur gedanklich mit Deinem verstorbenen Kind in Verbindung bleiben kannst. Reden,so wie Du das meinst, kann man nicht mit den Toten. Es wird vermutlich immer wieder Menschen geben,die etwas anderes behaupten,weil sie meinen entsprechende Erfahrungen gemacht zu haben,aber glauben kann man ihnen eher nicht. Du wirst diesen Tod des Kindes ein Leben lang nicht vergessen und irgendwie wirst Du vermutlich glauben,das da etwas ist,was Dich mit dem Kind verbindet und so soll es schließlich auch bleiben und ist gut so. Die Toten sind in ihrer eigenen Welt,die uns Lebenden nicht zugänglich ist, erst dann,wenn wir selbst zu ihnen gehören. Alles Gute

sventheman  20.11.2014, 20:39
aber glauben kann man ihnen eher nicht

natürlich nicht - glauben kann man nur dir und deinen Aussagen, weil du der rainer bist ;)

Vielleicht hattest du es bei deiner Anteilnahme belassen und nicht sogar noch in Kommentaren zu anderen Antworten Unwesen treiben sollen...

rainerpb  20.11.2014, 23:16
@sventheman

Offensichtlich hast Du meine Antwort nicht verstanden....! Ich sage nicht,daß es mit dem Tod AUS ist,ich sage nur,daß man mit den Toten nicht sprechen kann!!

Also ich selber habe manchmal das Gefühl als ob Geister bei mir sind und mit mir reden wollen oder mich einfach beobachten ich war eig noch nie in meinem Leben wirklich gläubisch oder sowas aber manchmal dieses Gefühl zusagen ist seltsam und ich muss auch langsam drüber reden niemand versteht das aber wirklich..... Ich hoffe doch das es dir Vllt etwas weiter helfen kann

rainerpb  20.11.2014, 18:08

Ja,ja....das hatten wir anfang der Achziger mit Rainer Holbes Sendung :"Stimmen aus dem Jenseits" in beeindruckender Form demonstriert bekommen....später gestand er selbst,daß es alles Betrug war!!!!!

rainerpb  20.11.2014, 23:14
@sventheman

Juchhu, sehr "überzeugend"! Und was hat Marlon nun gesprochen????????????