Kann man Ratten eigentlich auch ohne Käfig halten?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Theoretisch möglich, aber nicht wirklich gut.

Denn:

Ratten lieben es weit oben zu schlafen. Ohne Käfig nicht möglich. Auch lieben sie es zu klettern und die Kletterelemente kann man ohne Gitter nur schwer einbauen. Beides wenn man die maximale Fallhöhe von 50 cm beachtet.

Zur Stubenreinheit: Ratten werden auch „Stubenrein“, markieren aber trotzdem mit ihrem Urin und manche Köttel gehen auch daneben. Vor allem in großen Räumen.

Außerde, muss man beachten, dass sie alles annagen und überall hin kommen, also muss alles abgesichert werden!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Theoretisch wäre es möglich. Allerdings nagen sie tatsächlich alles an: Möbel, Teppichleiste, Teppich, Tapete, etc. Auch Kabel sind sehr beliebt.

Stubenrein werden sie nicht. Sie köddeln und strullern dort, wo es grad passiert. Sie haben keine Toiletten-Ecke.

Bei mir durften sie ohne Käfig leben. Aber ich hatte ein leerstehendes Zimmer, welches ich nagergerecht umgebaut habe: Alle offenen Kabel raus, Steckdosen mit Kindersicherung verschlossen. Teppich raus, Tapeten ab. Spiel- und Klettergeräte, sowie die Schlafhäuschen nur mit "Kinderzimmer"-Farbe angestrichen.

Diesen Aufwand kann aber nicht jeder betreiben. Deshalb rate ich von einer Haltung ohne Käfig ab, wenn die Umstände nicht tiergerecht sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatjaBock
Fragesteller

Das klingt sehr interessant. Für die Ratten muss das ja ein wahres Paradies gewesen sein, sogar ein eigenes Zimmer zu haben. :) Vorstellen könnte ich es mir, die Nager so zu halten, wenn ich den Platz hätte... Wie wichtig ist es, die Tapete runter zu machen?

Norvell  07.05.2024, 20:27
@KatjaBock

Sie fetzen die Tapete nicht nur so ab, sondern fressen Teile davon. Ich weiß nicht, ob die das so vertragen

Klar sind sie hochintelligent. Sie werden fressen, was sie finden und es wird Dich überraschen, was das alles ist. Vielleicht springen sie auch ins Klo und kommen danach zu Dir ins Bett.