Kann man sich aussuchen wie man wiedergeboren wird?

9 Antworten

Nein,

"man" wird im selben Körper wiedergeboren (Hes.37,7; Mt.19,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach deiner Logik müsstest du dich für dein jetziges Leben ja auch schon selber entschieden haben. Denn dann hättest du vorher auch schon einige Leben gehabt und nicht unbedingt jetzt dein erstes Leben.

Die Reinkarnation ist nicht Teil des Christentums.

Im Buddhismus und Hinduismus glaubt man an viele Erdenleben. Sie sehen es aber nicht so, dass man sich das Schönste aussuchen dürfte, sondern dass man ein weiteres Leben bekommt, wie es gerecht ist. Oder wie man sich am passendsten weiterentwickeln kann. Die Hindus und Buddhisten fürchten die Reinkarnation und hoffen, dass das möglichst schnell vorbei ist und sie ins Nirvana kommen dürfen.

Dann gibt es noch die Esoterik in der westlichen Welt. Da glauben auch viele Leute an die Reinkarnation. Aber im Gegensatz zu den Hindus finden sie es ganz toll, immer wieder geboren zu werden.

Die Bibel spricht nicht von Reinkarnation. Hier ist ein Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus, wo von einer neuen Geburt die Rede ist.

Joh 3, 1 "Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden."

Nikodemus versteht das auch erst nicht richtig und meint, es ginge darum, ein zweites Leben zu leben. Jesus meint mit der neuen Geburt aber, dass man sich seelisch verändert. Was nutzt es einem, mit dem Körper noch mal geboren zu werden, wenn man trotzdem nicht intelligenter oder besser ist als vorher.

Jesus geht es um ein inneres Reiferwerden. Man soll offen sein für neue Erkenntnisse. Man soll sich auf die Beziehung zu Gott einlassen. Man kann das Vergleichen mit einem Verbrecher, der jahrelang im Gefängnis saß. Im Gefängnis hat er sich gebessert und wenn er aus dem Knast rauskommt, sagt er sich auch: Jetzt fange ich ein neues Leben an.

EinNutzerImNetz
Fragesteller

Gibs da ne Version für "Dummies" die da gerade nur Bahnhof verstehen?

xxScarface1990  17.07.2021, 22:32
@EinNutzerImNetz

Du wirst innerlich durch Gottes Geist neu "geboren". Diese "Neugeburt" bewirkt, dass du innerlich in deiner Gesinnung wieder näher dem Wesen Gottes bist bzw. seine Gesinnung auf dein Herz geschrieben ist. Ich selbst habe es bei mir z.B. gemerkt, dass ich plötzlich Pornographie abscheulich fand, dass ich mich wieder für die Natur in ihrer Pracht begeistern konnte, dass ich mit Liebe erfüllt war, keinen Hass und Zorn mehr auf Menschen hatte und wieder weinen konnte. Aus meinen harten Herzen wurde ein "fleischernes" Herz dank Jesus Christus.

Dieser Geist Gottes, der diese "Neugeburt" bewirkt, ist es auch, der die Toten, die mit Gott versöhnt sind (durch Jesus Christus) am Tag der Auferstehung zum ewigen Leben auferstehen lassen wird.

Du wirst also nicht irgendwie als Tier oder als ein anderer Mensch neugeboren, sondern du bleibst du selbst und darfst ewig leben, wenn du mit Gott versöhnt bist :)

Die Wiedergeburt geschieht laut Johannes 3:3 geistlich. Dieses Verfahren ist ganz einfach: Buße tun,umkehren und in English to repent. Es ist eine geistliche Sinnesänderung. Laut 1.Korinther wird man eine neue Kreatur. Nicht das äußere ändert sich,sondern das Innere,also deine Einstellung. Bei der Widergeburt nimmst du Jesus und Gottes Geschenk der Vergebung an,weil du verstanden hast,dass du Sünder bist und du aufhören willst mit deiner Rebellion gegen Gott. Da muss man nicht ,,nett fragen",sondern ihn anflehen um Vergebung und ihm deine Bankrott erklärung zeigen. Die Wiedergeburt geschieht geistlich und ist keine Reinkarnation wie im Buddhismus

Wiedergeburt in der Bibel entspricht nicht der östlichen Vorstellung einer Wiedergeburt. Sondern es meint, dass Gott dir schon hier auf dieser Erde ein neues Leben, einen neuen nämlich seinen Heiligen Geist schenken will. Dieses neue Leben ist ein ewiges Leben. Das bedeutet, dass du nach dem Tod bei ihm leben wirst.

Wenn du von neuem geboren wirst, wohnt Gott in dir und daher ist es dir möglich, mit seiner Hilfe, die Sünde des Fleisches zu besiegen. Eine neue Gesinnung wird in dir freigesetzt und du bist in der Lage, die Dinge zu tun, die Gott gefallen und das einfach, weil du darauf vertraust, dass er dir deine Schuld vergeben hat, als er an deiner Stelle am Kreuz von Golgatha starb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Nein denn eine Menschenseele bleibt nach dem Tod ebenso eine Menschenseele! Und ja..Armut usw sucht man sich auch vorher aus wenn die Seele das erfahren möchte wie es ist ..das weiß ich da meine Frau ein Medium für jenseitskontakte ist und schon zu sehr vielen verstorbenen Kontakt hatte !

Trullalla56  17.07.2021, 14:48

und was ist mit denjenigen die weder an Gott noch an die Bibel glauben?

Flogge1993  17.07.2021, 14:49
@Trullalla56

Die natürlich auch . Gott liebt alle ob du daran glaubst oder nicht ! Deshalb kommst du Trotzdem ins Licht!

Trullalla56  18.07.2021, 15:00
@Flogge1993

Ich finde es Klasse wenn jemand daran glaubt, ich tue es nicht, trotzdem danke für deine Antwort, ich hoffe jetzt einfach darauf daß ich eines Tages auch ins Licht gehen kann

Schönen Sonntag