Kann man zu Hause selber frischen Olivenöl pressen?

5 Antworten

Eigentlich ein Witz. Für den Hausgebrauch würde ich lieber ein gutes Reinsorten Extra Vergine Olivenöl direkt bei einer kleinen Öl Mühle auf Sizilien bestellen. z. B. die Sorten Biancolia oder Nocellara.

Wenn Du es wirklich versuchen willst, würde ich die Oliven waschen, und dann die Steine mit einer Kirschpresse entfernen. Nun rein in den Mixer und solange mixen, bis sich die Creme die entsteht, entmischt. Hier sollte man kaltes Wasser zugeben. Die Menge muss man probieren. Da man ja keinen großen Druck ausüben kann, würde ich am Anfang mehr Wasser zugeben. Dann eine Schüssel mit Stoffwindeln auslegen und hinein mit dem Brei. Enden zusammen drehen und die Flüssigkeit in die Schüssel wringen. Alles mit Gefühl, damit die Windel nicht reisst. Die Anzahl der Lagen muss man probieren. Dann bei Raumtemeratur entmischen lassen. (Da Öl schwimmt oben, da es leichter ist als das Fruchtwasser). Öl abschöpfen und hoffentlich genießen. Der zugegebene Wasseranteil beeinflusst den Geschmack. Wenn das Öl zu bitter schmeckt, dann ist es die falsche Sorte für dieses Verfahren.

Sehr gut ist auch das Fruchtwasser. Die Haut wird weich und schön wie ein Babypopo (Ausspruch meiner Mutter) Die Haare werde dunkler, da das Wasser an der Luft oxydiert und schwarz wird. Der Prozess dauert nur wenige Tage. Niemals in eine Flasche füllen und verschließen. Das Fruchtwasser hat eine gewaltige Potenz, die auch eine Glasflasche zerplatzen lassen kann. Das ist nicht nur eine Sauerei, sondern auch sehr gefährlich. Ob das Wasser noch zu gebrauchen ist riecht man.

So nun los und berichte, wie es geworden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Webclon
Fragesteller

Hey das mit dem Mixer ist eine sehr gute Idee...danke vielmahls!

Ich weiß nicht, ob Du gute Oliven hast, aber gutes Preßequipment wirst Du wohl noch weniger haben. Man muß die Oliven zu einem Brei zermahlen, aus dem sich das Öl langsam absetzt (bzw. schnell rauszentrifugiert wird). Eine gute Ölmühle wirst Du nicht hinkriegen, aber notfalls tut es auch der Küchenmixer, Du willst ja Brei.

Dabei spielt die Temperatur eine große Rolle. Solange das Öl in dem Brei noch mit dem Wasser und den Zellbestandteilen in Kontakt steht, vergammelt es rasend schnell. Durch Kühlung kann man den Effekt verlangsamen, aber Küchenmixer machen leider das Gegenteil und heizen das Mahlgut durch Reibung sogar noch auf. Daher w"are es vorteilhaft, wenn Du irgendwie eine Kühlung improvisieren kannst.

Webclon
Fragesteller

Was mach ich mit den Kernen auch zerstrümmern oder wegwerfen?

indiachinacook  20.03.2019, 12:05
@Webclon

Die werden mitgemahlen und nachher mit dem Rest des Fruchtfleisches weggeworfen.

Faustformel: 20KG Oliven = 4L Öl!

Ansonsten brauchst Du anständige Oliven! Wenn Du selber anbaust - was in DE schwierig ist - brauchst Du ca. 4-10 Jahre, bis die "Bäume" soweit sind und Du die Oliven verwenden kannst.

Dann erfolgt noch sehr viel Arbeit und frisch kannst Du da Öl eh nicht verwenden, sondern musst es noch kühl und dunkel einlagern.

Oliven aus dem Baumarkt (< hätte ich beinahe gesagt), ... aus dem Supermarkt sind dafür i.d.R. nicht geeignet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Webclon
Fragesteller

Gibst da eine besondere Presse? Oder geht es mit einem nussknacker....

Olivenöl presst man aus möglichst frischen Oliven. Je weniger Zeit zwischen dem Ernten und dem Pressen vergeht, um so besser das Öl. Aus Oliven aus dem Supermarkt wirst du daher wohl kaum ein gutes Öl produzieren können.

Webclon
Fragesteller

Hab frische Oliven geholt vom Landwirt der hatte paar säcke voll also die sind noch roh er meinte das sind die richtigen zum pressen?! brauch ich noch was reinzumischen Salz, wasser oder???

JayCeD  19.03.2019, 22:30
@Webclon

Was verstehst du unter frisch? Die richtig guten Öle werden innerhalb von vier Stunden nach der Ernte gepresst. Von welchem Bauern bekommst du den zu dieser Jahreszeit frische Oliven in Deutschland?

Webclon
Fragesteller
@JayCeD

aus spanien... ne die sind 3 tage alt?! Alles für die katzz...

Eine Presse brauchst du auch noch....

Webclon
Fragesteller

Stimmt wollte es eigentlich mit nem Nussknacker pressen geht wohl schlecht.

dummerharry  20.03.2019, 11:06
@Webclon

dann würde ich die Oliven ehr durch eine Knoblauchprese drücken.... entkernt natürlich.