Kann mein Chef die Whatsapp Nachrichten unserer Firmenhandys lesen?

5 Antworten

theoretisch ist das möglich. Selbst beim iPhone. Wenn für die Sicherheit der Firma und für die reibungslose Nutzung eigener Apps der Firma bspw AirWatch (einfach mal googlen) mit im Boot sitzt, dann ist sehr viel machbar. Theoretisch kann darüber auch bei ausgeschaltener Ortung das Smartphone geortet werden und die Echtzeiteingabe der Außendienstmitarbeiter kontrolliert werden. Allerdings sollte man sich auch im Klaren darüber sein, was das für Wellen schlagen würde, wenn eine solche Überwachung rauskäme. In einem mittleren bis großen Betrieb ist es schon unrealistisch, dass man kontrolliert wird, ohne das Einverständnis oder das Wissen der Mitarbeiter. Selbst wenn man schlecht über die Firma spricht oder in WhatsApp im privaten Chat zugibt zu betrügen, kann das nicht verwendet werden. Dazu muss dann ein Chef einen anderen Grund angeben um jemandem eine Abmahnung oder eine Kündigung geben zu können. Klar, das ist erstmal nicht das Problem. Sobald aber die Firma groß ist und die Hirarchie ebenfalls groß ist, muss man davon ausgehen, dass nur ein sehr sehr kleiner Teil des oberen Managements von einer Überwachung wissen dürfte. Also nur 2-3 Leute. Das ist in einer Firma mit 1000 Mitarbeitern schon sehr sehr schwierig. Und diese 2-3 Leute müssten sich dann höchstpersönlich um die Auswertung kümmern, da ja sonst niemand davon wissen darf.

Also - machbar ja, aber unrealistisch.

Technisch ist es auf jeden Fall möglich das er mitliest. Allerdings müsste er dafür spezielle Apps installiert haben

Hey,

wenn er nicht im Web mit deinem WA angemeldet ist (kannst du einfach trennen) kann er die Nachrichten auch nicht mitlesen.

Mfg

Du kannst das selbst überprüfen, jede Nummer hat 1 Account! Geh einfach in die Einstellungen/Whats App Web und dann wenn da die Kamera raus kommt dann kann er die nicht mitlesen, aber wenn da steht Apple Web oder Android Web, dann kann er die mitlesen außer du drückst auf anmelden dann entfernst du ihn

Hoffe konnte dir weiter helfen

Du weißt ja nie, wer ihn auf sein Handy schauen lässt...